Re: Campingpreise

von: Felix-Ente

Re: Campingpreise - 05.08.22 08:33

In Antwort auf: Martina
Mir fällt noch ein weiterer Aspekt zum Preisvergleich ein: als ich die ersten Vergleiche dieser Art angestellt habe, wurden in meinen damals bevorzugten Reiseländern Zimmer praktisch immer mit Frühstück angeboten. Ich frühstücke im Urlaub gerne und ausführlich und möglichst gleich nach dem Aufstehen. D.h. für mich hatte das im Preis inbegriffene Frühstück subjektiv einen sehr hohen Wert, den es beim Zelten prinzipbedingt nur sehr selten gab (manchmal bieten auch Campingkioske/Restaurants Frühstück an, was wir immer gerne in Anspruch genommen haben). Das hat sich inzwischen geändert. Da viel über den Preis läuft und der Preis ohne Frühstück natürlich niedriger ist und da ein Frühstücksangebot Personal bindet, nehmen die Angebote ohne Frühstück immer mehr zu. Wenn ich aber eh selbst ein Frühstück organisieren muss (was heute wiederum leichter geht als vor 30 Jahren), dann wird für mich Camping wieder attraktiver.
Das mit dem Frühstück finde ich eher positiv. In den meisten Hotels gibt es Frühstück bis 10, d.h. um in Ruhe zu frühstücken muss man spätestens halb 10, besser viertel 10 unten sein. Das beißt sich damit, dass ich gerne länger schlafe, gerade im Urlaub. Außerdem gibt es selbst in gehobenen Häusern meistens keine Vollmilch mehr, keine frischen Brötchen, und selbst Marmelade nur noch aus der Dose. Nein danke, da hole ich mir lieber ein Croissant vom Bäcker und einen Liter frische Vollmilch aus dem Supermarkt. Sonntag Sparfrühstück reicht...