Re: Campingpreise

von: derSammy

Re: Campingpreise - 31.07.22 13:27

In Antwort auf: JoMo

Ich schätze mal, dass man sich langsam daran gewöhnen muß, wieviel so manche Dinge kosten, wenn sie vernünftig auskalkuliert sind. Sieht man ja am besten bei Flugreisen. Für 10,- mal schnell nach Barcelona jetten, kann man schwer vermitteln, wie das funktioniert haben soll. Ging aber lange Zeit.

Naja, da kommen zwei Dinge zusammen:
(1) Das Nichtvorhandensein einer Kerosionsteuer, der Flugtreibstoff ist im Vergleich mit jeder anderen Fortbewegungsart viel zu billig
(2) Auf den einzelnen Flug gerechnet, haben sich diese Dumpingpreise nie. Und für 10€, waren das wirklich nur Lockangebote, die zumindest ich nie gezahlt habe. Aber effektiv ist das Ganze halt eine Mischkalkulation. Das Flugzeug fliegt, weil langfristig so geplant und für die Streckenlizenz auch nötig. Übersteigt die Normalpreisnachfrage eines konkreten Fluges nicht die Kapazität, ist es für den Betreiber wirtschaftlicher mit dem Preis fast bis auf Null runter zu gehen (und darüber zusätzliche Nachfrage zu generieren), als den Platz leer zu lassen. Die wesentlichen Kosten haben die mit Normalpreis- und First-class-Ticket bezahlt. zwinker