Campingpreise

von: JoMo

Campingpreise - 30.07.22 19:46

Servus,
im Juli sind wir eine Giro über 1000km in Italien Geradelt. Zelt und Schlafsack dabei.
Inzwischen muß man auf immer mehr Campingplätzen eine Pauschale für den Platz zahlen, die so hoch ist, als wäre man mit einem 6m-WoMo unterwegs. Das sind dann oft bis zu 40,-/Nacht.
An einem Platz stand neben uns ein Tesla mit Wohnwagen. Der hat hier auch noch seinen Tesla aufgeladen, während wir unsere Handys bzw, Akkus fürs GPS im Sanitärbereich ansteckten. Einen Adapter für die typischen Campingsteckdosen hatten wir nicht.
Nach 30 Jahren Camping sind wir nun soweit, zukünftig eher auf B&B umzusteigen. Vermutlich werden Campings im ursprünglichen Sinne aussterben. Immer mehr machen dicht oder werden neu organisiert als Hüttendörfer und Freizeitparks. Zumindest in Italien. So manch schöne große Anlage wurde in den vergangenen Jahren schon überwiegend von Ex-Yugos bearbeitet. Heute sind es vermehrt Afrikaner. So eine Campinganlage ist natürlich sehr arbeitsintensiv und dafür findet man keine Arbeitskräfte.
WoMo-Fahrer stehen viel frei oder auf häßlichen Stellplätzen, die die notwendigen Entsorgungsstationen bieten.
Zelten ist schon ziemlich exotisch geworden. Zumindest in Italien.

Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage. Wie macht ihr das am bequemsten mit den Übernachtungen ?
Gibt es hier empfehlenswerte Apps, womit man sich ohne viel Aufwand ein Zimmer verbuchen kann?