Re: 4. getötete Radfahrer in Berlin 2.7.22

von: Uwe Radholz

Re: 4. getötete Radfahrer in Berlin 2.7.22 - 03.07.22 08:15

In Antwort auf: KUHmax
In Antwort auf: Uwe Radholz
Auch unterstellen wir damit dem Kraftfahrer ein Verschulden, dass vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht bewiesen ist.

Wenn an der Stelle "Achtung Kinder"-Schilder standen, dann ist der Fahrer nicht achtsam genug gefahren.

Meine Unterstellung soll die Umkehrung des Arguments beim "ausreichenden Seitenabstand" sein: Wenn nichts passiert, dann hat es doch gereicht. Und wenn etwas passiert, dann war die Fahrweise nicht achtsam genug.


Ich habe gestern an der Gedenkfahrt teilgenommen. Und ja, an der Unfallstelle ist eigentlich alles richtig gemacht worden, was gegenwärtig an Instrumenten zur Verfügung steht. Das Kind wurde unmittelbar vor einer Kindereinrichtung überfahren. Die ist angezeigt, ein Verkehrszeichen warnt, es besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Wer Ostberliner Bauweise kennt, weiß, dass solche Einrichtungen auch ohne dies unverkennbar wären.

Nein, ich werde nicht zum Unfallhergang spekulieren. Ich habe aber gestern schon gemerkt, wie der Zorn in mir wuchs, aber auch die Ratlosigkeit. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder darauf hingewiesen, dass es auf der Welt - Oslo, Helsinki - Beispiele dafür gibt, dass man es schaffen kann, die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu reduzieren. Aber nicht durch Reden und Beten und ähnliche Berliner Methoden, sondern durch Restriktionen gegen den MIV und Investitionen in die Öfis.
Aber diese Berliner Regierung, an deren Zustandekommen ich mit meiner Wahl sehr wohl beteiligt war, musst du zum Jagen tragen.

Ohne Druck von „unten" passiert wenig. Am Unfallort berichtete ein sichtlich bewegter Freund von Changing Cities, dass es in Berlin interne Anweisungen gibt, dass Geschwindigkeitsubertretungen von weniger als 8 KMH nicht zu verfolgen sind.....

Ja, ich bin ratlos.

Das zur gestrigen Demo.
Dieser Faden hier ist aber vielleicht nicht so gut geeignet, eine weitergehende Diskussion zu führen.