Re: 4. getötete Radfahrer in Berlin 2.7.22

von: Anonym

Re: 4. getötete Radfahrer in Berlin 2.7.22 - 02.07.22 18:50

Diese Fälle laufen (leider) alle gleich ab. Unfall passiert, sehr grobe Beschreibung in der Presse. Keine Vorverurteilung, es muss halt genauer untersucht werden. Ok.
Das passiert dann irgendwann, aber darüber ist nie mehr was zu lesen. Wahrscheinlich würde man sogar auf gezielte Nachfrage bei Polizei oder Justiz nichts bekommen- perfekte Ausrede: Datenschutz. Akteneinsicht etc. nur die unmittelbar Beteiligten. Da die weitere Recherche und Berichterstattung durch die Presse nicht stattfindet (Thema von vorgestern), verschwindet der Fall ohne die Details (Details heißt: Genauer Ablauf des Unfalls und Bewertung durch Gericht und Versicherungen).
Das Ganze hat die gleiche Wirkung wie eine gezielte Vertuschung durch die Behörden, auch wenn es diese nicht gibt (die Unfallstatistiken der Polizei sind unzureichend). In den Details stecken aber die wichtigen Themen, mal einige beliebig herausgegriffen:
- Bedienfehler spurtstarker Automatikfahrzeuge durch überforderte Fahrer.
- Strukturelle Fahruntüchtigkeit durch Alter und/oder Gesundheitszustand. Keine Reaktion von Ärzten und Behörden.
- Suff und Drogenkonsum als Tagesnormal.
- Gehbehinderungen, die zwar Sonderparkplätze rechtfertigen, weil man ja keine 200m laufen kann. Aber o Wunder, die Leute können elegant, sicher und zügig die Pedalerie bedienen - bei 400PS-SUVs? Zum Aussteigen brauchen sie 5min und können sich nur mit Stöcken und Krücken bewegen.
- Zur Erinnerung: Ein-Äugigkeit ist kein grundsätzlicher Ausschluß vom Führerschein und vom Führen eines KFZ. Das ist zwar nicht zu fassen, aber Stand der Dinge im Autoland Deutschland.
- Massive Infrastrukturdefizite als Unfallursache.
- Zu geringe Einschränkungen für den KFZ-Verkehr (parken, Geschwindigkeit, ...) und keinerlei Überwachung.
- .....
Das ist auch sehr praktisch, wenn diese Dinge nicht Unfall für Unfall nachweisbar sind, sondern nur allgemeine Vermutungen bleiben. Dann muss nämlich politik- und behördenseitig nichts unternommen werden. Und gemäß Polizei gibt es eigentlich nie irgendwo einen besonderen Unfallschwerpunkt.
Fazit für die Berliner Foristi und z.B. ADFC, VCD, ...: Geht den Unfalldetails nach und schreibt das auf.