Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: MajaM

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 30.06.22 14:10

In Antwort auf: BeBor
Ich hatte letzte Woche eine so "Kampfbegegnung", habe ich hier auch beschrieben. Allerdings ohne jegliche Kampfintention. Obwohl ich NICHTS falsch gemacht habe und auch nicht auch nur annähernd provokativ auf Linie geblieben bin, hatte die Autofahrerin, deren Außenspiegel ich minimal touchiert habe, einen impulsiven Ausbruch und ließ die Rennleitung antanzen.

Hätte es geholfen, wenn Du - vor der erwartbar engen Begegnung - Deine Fahrbahnposition auf korrekte 1m Abstand zum Bordstein eingestellt hättest? Also so, dass Ihr offensichtlich nicht aneinander vorbeigekommen währet. Die Autofahrerin hätte sich dann vermutlich auch über Dich geärgert, aber ziemlich sicher ihr Tempo reduziert und dann auch angehalten. Dann hättest Du - vermutlich ohne selber anzuhalten - Dich an Ihr vorbeischlängeln können.

So mache ich das gelegentlich - wenn ich mich stark genug fühle um das erwartbare, unberechtigte Gemeckere wegzulächeln (argumentieren bringt in aufgeheizter Stimmung nie was).

So weit nach rechts zu fahren, dass es fast klappen könnte, wird halt als Aufforderung mißverstanden mit minimalem Abstand an Dir vorbeizufahren. Gängige Inkompetenz im Umgang mit dem Fahrzeug führt dann halt dazu, dass der Abstand negativ wird. Nicht Deine Schuld - aber Du hast trotzdem den Ärger.

Liebe Grüße
Maja