Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Toxxi

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 30.06.22 13:08

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: MajaM
Wenn möglich, fahre ich an der Ampelschlange schlicht mit ausreichend Seitenabstand links vorbei und stelle mich vor das erste Auto. Das ärgert manchen Insassen ...

Genau das ist m.E. auch nicht gestattet. Und ein typischer Fall von "der langsamste stellt sich ganz vorn hin". Wenn rechts kein Platz zum Vorbeifahren ist und auf dem Gehweg auch nicht, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, links vorbeizufahren und vorn wieder einzuscheren.

Bei innerörtlichen Radwegführungen wird das doch in den letzten Jahren häufig per Fahrbahnmarkierung so gemacht, die Haltelinie für PKW liegt dabei ca. 2 Meter hinter der Haltelinie für Fahrräder.

Völlig richtig. Nur kann man dann ganz legal rechts vorbeifahren und sich vorn hinstellen. Da ist sowohl genug Platz zum Vorbeifahren als auch zum Aufstellen. Das, was Maja beschrieben hat, war etwas ganz anderes (links an der Schlange vorbeifahren und vorn einscheren ohne den entsprechenden Aufstellplatz).

Gruß
Thoralf