Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Toxxi

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 30.06.22 09:02

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Bei Deiner Aufzählung, was Radfahrer alles auch so falsch machen, ist mich nur ein Punkt aufgefallen:
"quetschen sich dicht an stehenden Autos vorbei zur Ampel...". Was machst Du denn in so einem Fall? Bleibst Du ernsthaft hinter dem 10. Auto stehen, und kommst dann nicht über die nächste Grünphase, und stehst noch mal eine Rotphase lang im Abgasmief?

Das ist wirklich eine sehr gut Frage. bravo Die Antwort würde mich auch brennend interessieren.

Wenn ich mit dem Rad genauso im Stau stehe, wie die Autos, dann brauche ich noch länger zur Arbeit als mit dem Auto. Es fehlt ja der Geschwindigkeitsvorteil auf längeren Stücken ohne Ampel.

Und dann - tja, dann kann ich auch gleich mit dem Auto zur Arbeit fahren. Was dazu führt, dass noch mehr Stau ist...

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Spätestens dann würde ich mich entweder vorbei quetschen (was soll dabei schon passieren, wenn man langsam fährt und man die Hand an der (guten) Bremse hat)...

Man darf ja sogar rechts am Stau an der Ampel vorbeifahren, §5(8) StVO, sofern ausreichend Platz ist. Was "ausreichend" bedeutet, ist nicht näher definiert.

Wobei ich auch nicht unter allen Umständen um jeden Preis vorbeifahren muss. Wenn es zu eng list, dann lasse ich es. Und wenn die Schlange schon rollt, dann tue ich es auch nicht.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
oder auf den Fußweg ausweichen, wo sich dann natürlich die Fußgänger aufregen.

Ja, ich weiche dann auch mal auf den Gehweg aus. Allerdings nur wenn Platz ist. Wenn sich Fußgänger aufregen müssen, dann lasse ich es. Was immer geht - vorschieben am Stau. Mache ich aber höchst selten.

Gruß
Thoralf