Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 30.06.22 08:23

Wenn es nur die Autos wären, die keinen Abstand halten (klar schon schlimm genug), aber selbst die Freiräume, die uns eigentlich gehören, haben sie inzwischen vielfach für sich entdeckt. In Ostdeutschland (rund um Berlin) treffe ich immer mehr Autos auf asphaltierten ausgewiesenen Nur-Radwegen (also dieses geteilte Schild Rad und Fußgänger). In der Steigerungsform bleiben die dann auf dem engen Asphaltband, wen sie einem entgegenkommen (von diesem runterzufahren könnte ja die Reifen schädigen) und zwingen mich mit dem Rennrad in den Dreck. Und wenn so ein Auto einem ewig hinterher fährt, weil es nicht vorbei kommt, ist der Erholungseffekt, den gerade solche Asphalt-Radwege durch den Wald bieten, auch hinüber. Beobachtet auf dem Abschnitt zwischen Kienbaum und diesem sowjetischen Denkmal (oder was auch immer das ist) am Maxsee sowie auf dem Spreeradweg südlich vom Oder-Spree-Kanal. Auf letzterem scheint Autofahren schon fast die Regel zu sein.
Christoph