Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Pedalpetter

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 04.06.22 11:42

In Antwort auf: Sippi
- Zum Essen: Der Tipp alle 50km pauschal was größeres zu essen find ich gut. Aber: Das sind auf so einer Tour dann 7 Essens-Stops. Kriegt man soviel überhaupt runter?


In meinem Kopf hab ich jetzt eher die Strategie: 10 Riegel á 250kcal mitnehmen, dazu noch 1000 kcal Pulver. Unterwegs 4x Essen holen, á 20 Min Pause, immer ne große Portion Nudeln oder so, also ~800 kcal pro Portion. Macht knapp 7.000 kcal, vorher zusätzlich gut frühstücken, das ganze Spektakel um 4 Uhr früh los und nen 25er-Schnitt anpeilen. Dann wäre ich ohne Zwischenfälle um 19.30 Uhr am Ziel, wo ich mir auch nochmal den Bauch vollschlagen kann. Seh ich das zu blauäugig? zwinker Um die mentale Anstrengung mach ich mir keine Sorgen. Ich kenn die Strecke und hab einen enormen Ehrgeiz. Ich hab nur Angst davor, dass die Kraftzufuhr mangels zu wenig Kcal/Pausen abreißt oder ich die Strecke nicht bis zum Ende des Tages schaffe, das wäre ja meine eigentliche Challenge daran.


Moin Sippi,

dass mit dem Essen ist eigentlich schwierig zu beantworten, da ja jeder anders is(s)t.
Ich habe zwar noch keine 400km am Stück gemacht, aber bei meinen 200er plane ich wie folgt.
am Abend davor eine große Portion Pasta
vor der Tour ganz individuell ob ich Hunger habe oder nicht
während der Tour schiebe ich mir so ca. alle 45 - 60 min einen Riegel in den Mund (für mich sind die von Penny / Rewe ganz angenehm. (Sorry Marke habe ich gerade nicht zu Hand)
und dann mache ich bei 200km zwei größere Pausen in denen ich meine vorgekochte und mitgenommene Pasta verzehre. (500gr. trocken / also eine Packung)
Damit komme ich gut hin. So muss ich zwischendurch nirgends einkehren oder einkaufen.
Wenn bei mir mal ein 400er ansteht, werde ich nur die Anzahl der Pausen und Nahrung verdoppeln.

Auch glaube ich, dass man nicht während der Fahrt die kompletten verbrauchten Kalorien nachfuttern muss. Eigentlich hat ja jeder Mensch Reserven am Körper.
Bei meinem letzen 210er hat meine Garmin mir erzählt, ich hätte ca. 7.000 Kalorien verbraucht. Gegessen habe ich an dem Tag allerdings nur ca. 4500 Kalorien. Bin nicht gestorben. zwinker

By the way, interessantes Thema.