Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Fishmen

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 18:30

mit dem 830er habe ich noch nie geroutet da ich dort meine bevorzugten Parameter nicht hinterlegen kann, da ich nicht nur einfach weit sondern auch zum schauen Fahre.
Daher wie hier schon erwähnt würde ich mit einem Tool wie Brouter Profil Rennrad(wenig Verkehr) die Strecken planen mir die unbedingten Sehenswürdigkeiten/Versorgungsmöglichkeiten auf der Strecke ausarbeiten dort einen Zwischenpunkt setzen als Track speichern und mit Liegerad Neuberechnen, das Erste ist bevorzugt Nebenstraßen hat Höhenmeter das Zweite Vermeidung von Höhenmetern falls die Luft am Ende dünn wird. Denn Track mit einem Tool wie QmapShack ausdünnen.

Auf Mallorca nur mit der Velomap auf dem 830er bin ich knapp 30h an mehreren Tagen den verschieden Tracks gefolgt, daher schaue wie du deine Karte möglichst klein nur Strecke + 50-100Km rechts&links davon bekommst. Zum folgen des Tracks die Detailanzeige kleinst möglich, wenn du viel weites Land fährst Karte aus nur Track anzeigen + Helligkeit 0.

Wenn du Ga1 fährst bist du ewig unterwegs, sparst reichlich Energie da brauchst du nur was zu Trinken. Im Schnitt fahren ich GA2-3, an Anstiegen wesentlich mehr.

Es darf also schon etwas anstrengender sein, da du deine Erfahrungswerte verdoppelst mit dieser Streckenlänge etwas sanfter Anfangen wie die 150/160Km dann wird die Luft am Ende nicht so dünn.
Auf den Ersten 200Km brauche ich nicht wirklich etwas zu Essen, Weizenbier(e) AFrei reichen, danach mal einen Körnigen Müsliriegel beschäftigt den Magen, nicht übermäßig Carbonx etc. in die Wasserflasche 1/3 weniger bringt Energie läßt den Magen und Innereien in Ruhe (nur Malto geht nicht=Hefe==Gärung===Kein Windschattenlutscher:In)

Plane alle 75Km eine 15Minuten Pause ein(das bringt Planungsruhe), wenn du an dem ersten Km Punkt bist dich gut fühlst fahre zum nächsten weiter, den 150er dann 15-30Min. usw.
Erfahrungsgemäß werden die Pausen nach hinten länger.