Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Fichtenmoped

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 17:19

Es gibt leider keine allgemeingültigen Tipps zu Ernährung und Herzfrequenz.

Mancheiner kann unterwegs eine fettige Bratwurst essen und fährt damit die nächsten 100km. Ein Anderer muss sich schon beim Gedanken daran übergeben.

Es ist in erster Linie eine Frage der Gewohnheiten. Nichts neues auf solche einer Tour ausprobieren! Ich bin Leuten begegnet, die alle 20 km einen Riegel reinschieben und anderen, die scheinbar nie etwas essen. Auf langen Touren mit dem RR nehme ich ein paar Scheiben Knäckebrot (trocken) mit und esse die in halben Scheiben alle 50 km. Mir ist das genug. Gut finde ich auch 200 ml Haferkakao mit 50 g Schmelzflocken in den Mixer und in einer ausgewaschenen Trinkyogurtflasche abgefüllt. Das nimmt mir dann auch keiner weg lach

Trinken ist viel wichtiger. Zwei, besser drei große Flaschen und dann nach 100 km in eine Tanke zum Nachschub kaufen. Tanken liegen am Weg, das Rad sieht man auch, wärend man kurz an der Kasse steht ... Nicht nur Wasser, sondern Saftschorlen mit einer Messerspitze Salz trinken.

Herzfrequenz hängt zu sehr vom Alter und vom Trainingszustand ab. Selber immer beobachten und ausprobieren, wie lange man welchen Puls fahren kann. Ein Fremder kann Dir dazu nichts sagen. In die Thematik der Trainigslehren einlesen und an sich ausprobieren

Den Sprung von 150 auf 360 finde ich sportlich, was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann. Wenn man 4 bis 5 mal pro Woche Trainiert, reichen auch kürzere Fahrten um die 70 - 80 km täglich um erstaunlich weit zu kommen.