Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: natash

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 10:50

Mehr wie etwa 250 habe ich nicht zu bieten und die sind auch schon ein wenig her, aber prinzipiell ändert das ja an der Herangehensweise nichts:
Ich fand es sehr empfehlenswert langsam loszurollen und das Tempo insgesamt moderat zu halten. Dann macht auch der 10te Anstieg noch Spaß. Am End kannst Du immer noch das Tempo erhöhen, wenn Du nicht ausgelastet bist.
Pausen machen mich fertig, wenn sie länger als 15 Minuten dauern. Eine längere (max 1/2 Stunde bis Stunde) geht, aber ich brauche dann viel Zeit, wieder in den Tritt zu kommen. Vor allem bei längeren Anstiege meide ich deshalb das Pausieren.
Ausreichend trinken ist auch wichtig (mir langt da Wasser, nur beim Hungerast benötige ich zb Cola, andere trinken verdünnte Zuckerwässerlen).
Das mit dem Essen ist ebenfalls nicht unwichtig. Ich selbst setze auf Bananen (ich habe mir schon im Laufe eines Tages 8 Stück hineingewürgt) und Käsebrot, Laugen sowie Nüsse. Die Bananen esse ich beim Fahren.
Arg schwer verdauliches (Fleischkäsweck oder Schwarzwälder Kirschtorte) sind meist kontraproduktiv.
Wenn Du gut trainiert bist,musst Du weniger oft Kohlenhydrate nachlegen, als wenn Deine Form nur mittelmäßig ist.
Aber das ist sicher auch individuell verschieden.

Am wichtigsten ist eigentlich der Kopf. Wenn der keine Lust mehr hat. dann wirds nichts. Deshalb: Setze Dicht nicht unter Druck, genieße die Fahrt und wenns gut läuft legst Du zum Abschluss noch einen Zahn zu.
Und schau, dass der Sattel gut passt, das ist grad bei Flachetappen der limitierende Faktor, manchmal auch bei moderaten Anstiegen die sich lange dahinziehen.

Die Empfehlung vielleicht einmal einen Marathon wie den Alb Extrem, Schwarzwaldmarathon etc zu fahren, teile ich.
Du musst Dich um nix kümmern und sammelst Erfahrung. Und Spaß machts auch.
Gruß
Nat