Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: sugu

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 09:54

In Antwort auf: Sippi

- Zum Essen: Der Tipp alle 50km pauschal was größeres zu essen find ich gut. Aber: Das sind auf so einer Tour dann 7 Essens-Stops. Kriegt man soviel überhaupt runter?

Ja, es muss nicht jedes Mal eine ganze Mahlzeit sein. Eine Banane zwischendurch hilft auch.
Zitat:

Wenn der Schlaf "einigermaßen" passen sollte, sollte ich bis mindestens 5 Uhr schlafen und dann los. Heißt, bei einem einigermaßen realistischen 23er Schnitt (wenn man den Puls niedrig halten möchte) bin ich mindestens 15,5h auf dem Bike. Dann sind wir ohne Stops schon bei 20:30 Uhr.

23er Schnitt auf die Strecke ist schon sportlich. Auf einem 300er Brevet (mit 3.500 Höhenmetern) bin ich mit 20 km/h Netto unterwegs. Start ist morgens um 6, zurück bin ich gegen Mitternacht. Abgesehen von kurzen Pausen (ca. 10-15 Minuten) mit Essen und Trinken ist nur eine längere gegen Mittag dabei.
Zitat:

Heißt wiederum, das Essen sollte schon fertig sein, wenn ich ankomme, oder aber ich muss auf mehr Schlaf verzichten, oder aber ich muss meinen Schnitt höher halten ;-) Ich bin mir noch unschlüssig, worauf ich am meisten verzichten kann.

Wenn ich ankomme, habe ich nicht den Riesenhunger. Trinken, eine Kleinigeit essen, duschen, ins Bett und am nächsten Tag beginnt der Tag mit einem gemütlichen Frühstück.

Versuch nicht, die gesamten, verbrauchten Kalorien unterwegs auch zu essen. Mit vollem Magen fährt es sich nicht gut. Der Körper geht bei so langer Strecke schon an die Fettreserven und unterwegs braucht es hauptsächlich Kohlehydrate, damit der Stoffwechsel inklusive Fettverbrennung am Laufen bleibt. Die möglichst in einer Form, in der sie leicht aufgenommen werden. Ich nehme bei normalen Temperaturen gerne etwas mehr Zucker in die Trinkflasche, als die reine, isotonische Lehre empfiehlt.