Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Toxxi

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 08:32

In Antwort auf: Sippi
ich habe schon länger vor eine Tour mit 360km und 2.000hm zu fahren.
Bisher war meine längste "echte" Tour 150km mit 1.500hm, meine längste Tour auf dem Indoor-Trainer waren diesen Winter 160km 2.800hm (beides aber eher mit höherem Puls/Wattzahlen und nicht auf Maximalkilometer angelegt, das nur als Kontext).

Eins fällt mir nochmal dazu ein, wo ich auf meiner ersten Tour Lehrgeld gezahlt habe:

300 km sind eben nicht einfach nur zwei Touren von 150 km.

Gemerkt habe ich das primär am Essen. Ich war es gewohnt, 100 km am Stück zu fahren und danach was zu futtern.

Bei 200 km funktionierte das nicht mehr. Ich dachte mir so "100 km fahren, dann futtern, dann nochmal 100 km". Das ging in die Hose. Nach 100 km waren die Reserven bereits so angegeriffen, dass sie sich in der kurzen Zeit nicht wieder aufgefüllt haben. Nach 190 km war ich total am Ende mit Hungerast.

Später habe ich dann nach Tacho bei 50, 100 und 150 km gegessen; bzw. bei der 300er Tour bei 75, 150 und 225 km. Das hat dann gepasst.

Gruß
Thoralf