Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 08:24

Hallo, zu Ernährung und so kann ich nichts sagen, ich hab vermutlich genug auf den Rippen, und daher Reserven, ich frühstücke früh im Hotel reichlich (ist ja eh im Preis drin) und fahr dann bis zu 10h durch, ohne was zu essen, ganz gegen Ende bekomme ich ein leichtes Hungergefühl, aber richtig Hungerast eigentlich eher nicht. Aber vielleicht auch, weil ich nicht genug leiste. Und ich kann das riskieren, weil ich in der Zivilation radle, zur Not halte ich bei einem Bäcker an und schiebe schnell nen Keks rein. Du darfst Dich glücklich schätzen, wenn nur Ernährung das Problem ist, bei mir sind es dann doch die Beine, die irgendwann nicht mehr können.
Aber Garmin 830, das ist doch der ganz Neue, den es noch gar nicht lange gibt, oder? Dass der so lange rechnen soll, wundert mich. Ich habe vor einigen Jahren den Garmin Edge 1030 gekauft, der wird mit 11 h Akkuzeit angegeben, und das stimmt auch wirklich, er hält so lange. Daher denke ich mal, diese sehr lange Akkuzeit, die für den neuen 830 angegeben wird (ich glaub es waren 18 h?), stimmt dann auch. Hatte auch schon überlegt ob ich mir noch den 830 für lange Touren kaufe.
Fängst Du grad erst mit Garmin an? Dann solltest Du vielleicht vorher mal ein paar Probetouren fahren, ich selbst hab mich jedenfalls am Anfang ein bisschen schwer mit dem Garmin getan.
Zu dem langen Rechnen: Ich verwende meist mehrere Routen, je nachdem, was ich so im Internet finde, also ich mach mir nicht die Mühe, die zu einer zusammenzubasteln. Ich habe auch auch schon mehrfach 1000km lange Routen verwendet, das sollten die modernen Garmins eigentlich locker schaffen. Er rechnet natürlich länger, wenn die Tour länger ist. Am Anfang hat mich das auch irritiert, dass der so lange rechnet, aber man muss da nicht warten, man kann schon losfahren, der zeigt relativ schnell die Route an, obwohl er noch rechnet. Dann rechnet er zwar noch ne ganze Weile weiter, da hast Du recht, aber das kannst Du wie gesagt ignorieren, weil er Dir ja schon die Strecke anzeigt. Auch wenn man falsch abgebogen ist, rechnet er zwar wieder sehr lange, das stimmt schon, aber das stört irgendwie auch nicht. Er zeigt Dir ja den Weg zurück an, und er sagt Dir auch sofort, wenn Du wieder auf Deiner Route bist (dann piepst er und gibt ne Meldung). Im allerschlimmsten Fall musst Du vielleicht anhalten und ihn neustarten, also aus und wieder anmachen, das hab ich am Anfang manchmal gemacht, aber ich glaub, das war ein Fehler, und gar nicht nötig. Man muss ihn einfach rechnen lassen, irgendwann ist er fertig. Also ja, was Du da beschreibst, hat mich anfangs auch irritiert, aber es sind möglicherweise keine großen Probleme. Ich fahr jetzt schon ein paar Jahre mit diesem Edge1030 meine Touren. Es gibt auch ein Garmin-Forum übrigens. Am Anfang haben die mir da total gut geholfen, also richtige Experten haben mir da geantwortet, aber jetzt haben vielleicht zu viele Garmin, das Forum ist ziemlich voll, und es ist voller Fragen, die aber keiner zu beantworten scheint. Aber versuch es ruhig mal dort.
Wenn Du nur einfache Fragen hast, die kann ich Dir vielleicht beantworten, aber trotz mehrerer Jahre Nutzung stoße ich auch immer wieder mal auf ein Problem. Ich nehme mir immer vor, mich im Winter damit mal richtig zu befassen und nicht immer erst kurz vor der Tour, mach es dann doch immer nicht, bzw. viel zu kurz vor der Tour, was immer in Streß ausartet.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Streckenabweichung. Häufig haben Routen aus dem INternet nicht genug Punkte. Dann werden zum Beispiel scharfe Abbiegungen durch die Route scheinbar abgekürzt, weil einfach auf der Abbiegung kein Punkt liegt. Dann gibt Garmin auch eine Meldung Streckenabweichung, was mich anfangs ziemlich durcheinandergebracht hat. Inzwischen hab ich das Problem erkannt. Solche Streckenabweichungen kann man und muss man natürlich ignorieren. Was ich Dir auch noch rate schaue unbedingt 50 oder 100m vor der Kreuzung auf Garmin, wo es lang geht, wenn Du direkt auf der Kreuzung guckst, ist es immer irgendwie schwierig. So, ich sehe grad, Du kriegst andere Antworten, also vielleicht wissen die eh mehr als ich.
So oder so, ich wünsch Dir viel Erfolg.
Grüße
Christoph