Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Sippi

Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 07:51

Hallo zusammen,

ich habe schon länger vor eine Tour mit 360km und 2.000hm zu fahren.
Bisher war meine längste "echte" Tour 150km mit 1.500hm, meine längste Tour auf dem Indoor-Trainer waren diesen Winter 160km 2.800hm (beides aber eher mit höherem Puls/Wattzahlen und nicht auf Maximalkilometer angelegt, das nur als Kontext).

Ich kann das Ganze leider gar nicht einschätzen, wie man das am besten plant, was man dazu braucht etc., daher habe ich meine Fragen mal zusammengestellt mit der Hoffnung ihr könnt mir Feedback geben, wenn ihr sowas ähnliches schon mal gemacht habt schmunzel

- Wie macht man das mit der Navigation? Ich bin mal 400km auf 3 Tage gefahren, mein Garmin 830 hat sich zu Tode gerechnet, Bei jeder falsch abgebogenen Straße hat er wieder 10 Minuten gerechnet. Ist das normal? Kann man das optimieren? Oder muss man das einfach pauschal immer in mehrere Teiletappen splitten bei so einer Länge? Beim Garmin kann man soweit ich weiß nicht unterm Training die Strecke wechseln, was bedeutet, dass ich 3 Trainings aufzeichen müsste, was ich auch doof fände.

- Thema Strom - hält der Garmin so lang durch (~18h mit Pausen, ggf. Verfahrern, Baustellen, ...?)

- Wie ernährt man sich auf der Tour? Das sind ja vermutlich um die 10.000 kcal, so viel Essen und so viel Pulver kann man gar nicht mitschleppen, oder doch? Ich würde das Ganze gerne am Stück fahren, in ca. 14-16h zzgl. Pausen, aber dennoch am selben Tag wieder ankommen, d.h. lange Pausen / Essen gehen ist nicht drin.

- Wie sollte man seine Ziel-HF planen? Unter einer gewissen Pulszone bleiben, eher bei GA1 bleiben, auch bei Anstiegen?

- Gibt es sonst etwas zu beachten zur Vorbereitung in den Tagen davor bzw. am Tag direkt? Habt ihr irgendwelche Tipps für den Trip selbst?

Danke schon mal für eure Eindrücke schmunzel