Re: Funktioniert warmshowers für euch?

von: FlexTraveller

Re: Funktioniert warmshowers für euch? - 22.02.22 22:01

Ich denke, WS sollte eigentlich am besten funktionieren aus dem Angebot- klare Zielgruppe und nicht so allgemein bekannt wie Couchsurfing. Vielleicht fehlt sogar etwas "kritische Masse".

Kosten: soweit ich es verstehe, ist WS über die die normale Website weiterhin kostenlos, und die App muss man nicht nutzen. Nur "Neue" müssen - glaube ich - immer zahlen, aber das hält vielleicht die "Mal gucken"-Fraktion und somit Karteileichen in spe fern.
Für mich ist es OK, das die Bereitstellung eines Dienstes auch kostet. Ich habe WS auch schon freiwillig gespendet.

Meiner Ansicht nach ist AirBnB der Hauptkonkurrent inzwischen. Reichlich verfügbar, relativ billig und problemlos. Komfortabler als JH und Hostels.

Für mich würde sich inzwischen die Gastgebersuche, egal welches Portal, nur lohnen, wenn ich vor Ort Menschen etwas näher kennenlernen möchte, und deren tägliches Leben auch. Für reine Übernachtungen und Touristik wäre es mir zu aufwändig.

Aber spannend ist es, als Anekdote kurzer Ausriss aus den Erlebnissen:
- WG, unser Host war schon ausgezogen und hat uns seinen ex-Mitbewohnern "vererbt". Kommunikation: null komma null
- verwitweter Lehrer, der abends gerne Unterhaltung mochte
- ein Segler auf den Azoren, frisch getrennt, der brauchte etwas Crew zum Weitersegeln, war aber nicht unser Kurs ...
- und ganz normale, nette, interessierte Menschen