Re: Funktioniert warmshowers für euch?

von: Axurit

Re: Funktioniert warmshowers für euch? - 22.02.22 09:39

In Antwort auf: hopi
na ja, das sind doch eigentlich Einrichtungen "auf Gegenseitigkeit" und die, auf die es wirklich ankommt, machen das auf freiwilliger Basis ohne eine irgendwie direkt zuzuordnende Gegenleistung zu erwarten.
Das Prinzip der Gegenseitigkeit stand bei WS zumindest früher, als ich es noch aktiv genutzt habe, immer im Vordergrund. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das von allen meinen Gästen so gesehen wurde, auch von denen, die selbst noch nie Gäste beherbergt hatten. Die Gäste haben sich rechtzeitig angemeldet, bei Verspätung oder Verhinderung zeitnah Bescheid gegeben, sich dem Alltag des Gastgebers angepasst, ein freundliches Feedback auf der Webseite hinterlassen. Irgendwann hat sich das in meiner Wahrnehmung verändert. Es kamen immer mehr kurzfristige Anfragen, oft von Leuten die sich erst kurz vorher bei WS angemeldet hatten, wo man aus den Umständen vermuten konnte, dass man nur der Notnagel war, weil es letzte Nacht geregnet hatte oder das Reisebudget knapp wurde. Andererseits war einer meiner nettesten WS-Gäste derjenige, dessen Anfrage ich abgelehnt hatte, weil ich keine Lust auf Gesellschaft hatte, der dann trotzdem vor der Tür stand (wie er zu mir gefunden hat, weiß ich bis heute nicht) und für zwei Nächte blieb.

Mein letzter WS-Gast hatte 40km vor meiner Haustür eine größere Panne und hat mich angerufen. Ich habe ihn mit dem Pkw abgeholt. Zu einem Danke dafür konnte er sich während seines Aufenthalts nicht durchringen, auch kein Feedback auf der Webseite. Seitdem bin ich zwar noch angemeldet, setze meinen Status aber meist auf "nicht verfügbar" und lehne die meisten Anfragen ab.

Zum Thema Karteileichen: WS führt ja Buch über Anfragen und Antworten und zeigt das Ergebnis im Profil an: "Reaktionen auf Nachrichten: x% (n Antworten auf m Anfragen im letzten Jahr)". Anhand dieser Information kann man m.E. inaktive Gastgeber recht einfach identifizieren. Leider kann diese Information aber nicht bei der Suche berücksichtigt werden und wird auch nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Man kann im Einzelfall auch auf die Feedbacks im Profil schauen und sich so ein Bild von der Aktivität eines potentiellen Gastgebers machen.