Rundtour Diemel-Weser 2022

von: Bafomed

Rundtour Diemel-Weser 2022 - 05.01.22 14:48

Liebes Forum,

ich weiß, dass die Verhältnisse im Moment schwierig sind und Planungen daher immer unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie erfolgen müssen. Nachdem aber im letzten Sommer die Resonanz auf die Erstauflage der Diemel-Weser-Rundtour sehr positiv war und diese sich als würdige Nachfolgerin der früheren Tour zum Kahlen Asten erwiesen hat, würde ich die letztjährige Strecke gerne für eine Neuauflage anbieten, sofern die Umstände eine Gruppentour mit Übernachtung zulassen.

Der grobe Streckenverlauf führt ab Paderborn durch das Tal der Altenau Richtung Blankenrode, von dort über Hardehausen ins Diemeltal, weiter entlang der Diemel über Warburg und über die Trasse der ehemaligen Karlsbahn nach Bad Karlshafen, wo im Hotel Nolte übernachtet wird.

Am zweiten Tag geht es dann weiter weserabwärts über Beverungen und Höxter zum Kloster Corvey (UNESCO-Weltkulturerbe) und anschließend durch die Hügel des Weserberg- und Lipperlandes zurück nach Paderborn.

Beide Etappen sind ca. 100 km lang, landschaftlich sehr schön, naturnah und äußerst verkehrsarm. Es werden meist kleine Nebenstraßen, ein Bahntrassenweg und einige wenige Kilometer Wald- und Forstwirtschaftswege gefahren. Details siehe hier: Routenverlauf

Um planen zu können, fände ich es schön, wenn zunächst geklärt werden könnte, welcher Monat für alle Interessierten in Frage kommt, bevor es um die Festlegung eines genauen Datums geht. Zu diesem Zweck bitte ich um euer Votum mittels der folgenden Umfrage:

Ich lasse die Umfrage bis zum 19. Januar offen und freue mich auf reges Interesse.

Viele Grüße
Martin