Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr?

von: buche

Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr? - 04.01.22 07:53

In Antwort auf: Sharima003
Ich hoffe auf ein besseres Jahr 2022
Ich drücke dir die Daumen! (Deinen Österreich-Reisebericht mit Hund habe ich mit Freude gelesen - mein Beileid für den Hund.)


Wenn ich meine Garmin-Tracks für 2021 zusammenkopiere, komme ich auf 14.500km waagerecht und 102,5km senkrecht. Das ist wesentlich mehr Strecke als das Jahr davor, und auch erheblich mehr als vor Corona. Dabei sind allerdings auch Wanderungen, unterschiedliche Räder, Radreisen, Stadtbummel und Ausflüge mit langsameren Mitfahrern. Eine Auswertung nach Durchschnittsgeschwindigkeiten (Basecamp sagt 20km/h) ist darum nicht so ohne weiteres interpretierbar.

Letztes Jahr hatte ich es immerhin geschafft, zwei Radreisen zu unternehmen, die auch sehr viel Spaß gemacht haben. Allerdings habe ich mich nicht allzu weit weg getraut (Österreich und Deutschland). Dem Herrn Kurz bin ich jedenfalls dankbar, das er für eine verlässliche, stabile Corona-Politik in allen Bundesländern gesorgt hat. Wie es sich anfühlt, vor willkürlichen Corona-Maßnahmen immer wieder von einem Landkreis in den nächsten zu flüchten, durfte ich ja 2020 in D erleben wirr.

Rückblickend hat sich mein Verhalten durch Corona ganz schön geändert. Durch überwiegend Homeoffice musste ich mir eine neue Radel-Routine aufbauen, um wieder auf Kilometer zu kommen. Während ich vom Büro aus normalerweise bei jedem Wetter und Winters auch im Dunkeln einfach meine 50km Heimfahrt abgespult habe, muss ich mich vom Homeoffice anders motivieren, aus dem Haus zu kommen. Daher bin ich im letzten Jahr viel unter Mittag zu einer Einkehr gefahren, und habe dann lieber Morgens und Abends den Arbeitskrams erledigt. Vor Corona habe ich auch häufig Einweg-Strecken gehabt, bei denen ich mit dem Rad hin und mit der Bahn zurück gefahren bin. Wegen Corona fühle ich mich in der Bahn aber nicht wohl, darum gabs letztes Jahr fast nur Rundkurse. Was leider auch dazu führte, dass sich mein abgeradelter Umkreis deutlich verkleinert hat, weil ich eben mit dem Rad zurück wollte.

In diesem Jahr werden es vermutlich nicht so viele Kilometer, weil ich eine neue Arbeit antreten werde. Erfahrungsgemäß ist das erste Jahr auf einer neuen Stelle immer schwer zwinker

LG Erik