Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr?

von: Radix

Re: Jahreskilometer 2021 - wie war euer Radeljahr? - 02.01.22 10:49


Lange Sommerfernreise ist letztes Jahr ebenso entfallen wie im Jahr davor, Arbeitsweg entfällt sowieso, da auch schon vor Corona HO, und an Alltagswegen ist das meiste immer noch fußläufig zu erreichen.
So sind 100% der draußen gefahrenen Kilometer Freizeitkilometer und davon 96% Tagestouren. Plus die Indoorkilometer.

Insgesamt immerhin knapp über 6000 Kilometer dieses Jahr, fast 2000 mehr als letztes Jahr, davon knapp 1100 Indoor Radeln am offenen Fenster :D; mal schaun, was dieses Jahr bringt schmunzel.

Offroad Anteil ist im Vergleich zum vorletzten Jahr nochmal gestiegen. (Asphalt)Straße fahre ich nur noch in Ausnahmefällen, um Offroadabschnitte zu überbrücken zwischen denen es nicht anders geht, oder bei Schlammwetter werdens dann auch mal ganze Touren mit überwiegend gutem Asphalt.
Ein neues Bombtrack, wie letztes Jahr überlegt, ists denn doch nicht geworden.
Bin meinem Falken treu geblieben, dass sich seit Februar 2021 mit den Super Ground Faltreifen G-One Bite hinten und G-One Ultrabite vorne nochmal besser auf meinen Wegen bewegen lässt schmunzel.

Eingestaubtes Argos Reiserad gestern entstaubt, Elite Quick-Motion aufgebaut im Zimmer mit Aussicht, und nachher starte ich die erste Tour meiner Januar/Februar Saison Indoorradeln, während das Hinterrad des Falken diese oder nächste Woche nach Rücksprache zu Rohloff gehen wird; die Öllachen nahmen doch Überhand.

Das Argos - mit extra aufgezogenen Kojaks, da es sonst zu laut würde - eignet sich mit dem verbauten Ahead Forumslader besonders gut zum Indoor Radeln: Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Kilometer per Smart immer im Blick.
Insofern ist nur der Untergrund ein anderer als draußen, und ich gelange nicht von A nach B während des Strampelns ;-), und die Aussicht ist nicht ganz so abwechslungsreich lach.
Aber der Effekt auf Körper und Geist ist dennoch hervorragend für mich, und die extra Portion Balance halten und quasi dauernd im Beschleunigungsmodus treten eine extra Qualität und gutes Training neben dem draußen Radeln.

Roadster Tourer: 0
Falcon Tourer: 5250
Argos "Reiserad" Indoor: 1061
Argos Reiserad Outdoor: 0

Summa summarum wie vorgenommen, mit 6311 km mal wieder die 6000 geknackt.

Ob ich jemals die Zeit werde aufbringen können (oder berufsbedingt müssen), 365 Tage lang jeden Tag im Schnitt 3-4 Stunden lang Rad zu fahren, bezweifele ich.
Für dieses Jahr ist aber immerhin geplant, wieder über 8000 km (Freizeit)Strecke zu kommen ;-).