Re: Reformationstour am 30.10.2021

von: Kettenklemmer

Re: Reformationstour am 30.10.2021 - 15.10.21 08:35

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Mein lieber Scholli,

das habe ich jetzt mehrfach editieren müssen, weil ich a) schusselig bin und es b) methodisch durch die Hin- und Herkopiererei von Tabellen und dem systembedingten Nicht-Sperren ebendieser einfach äusserst fehleranfällig ist: Uwe hatte gleichzeitig editiert, so dass seine Änderung nicht im letzten Stand der Tabelle ankam. Zum Glück hatte ich das gemerkt und ging auf "ändern" und friemelte Uwe hinein. Dabei sah ich, dass da nun doch Lutz und Bine standen. Also ein zweites Mal auf ändern, kopierte ich die beiden in meine Version ein, nur um dann bei weiterer Überprüfung festzustellen, dass meine ursprüngliche Liste (ohne Lutz und Bine) doch richtig war.

Also ein drittes Mal auf ändern.

Mittlerweile halb amüsiert, halb genervt fing ich an, diesen Sermon in Form eines Postscripts zu schreiben; und als ich das dann zusammen mit meiner letzten Änderung (ohne Lutz und Bine) speichern wollte, waren die 12 Minuten Änderungszeitraum um.

Das war dann schon fast wieder komisch. Da hätte ich jetzt fast intuitiv die Kombination <Run/Stop> & <Restore> gehämmert - wie dereinst, in den Achtzigern (Achtung, Insiderwitz).

Klar, ich lebe noch. Aber nichts von dem wäre nötig gewesen, denn es gibt elegante Lösungen für sowas wie Termine & Listen mit keinerlei Lernkurve, Kosten, Implementierungsaufwand und Verlust an Privatsphäre. Da wäre zum Beispiel Nuudel:

https://nuudel.digitalcourage.de/

Als früherer Software-Recke habe ich den Spruch "Never change a running system" allzu oft selbst in der Hoffnung Katastrophen zu verhindern benutzt; und ich bin heute selbst manchmal genervt, wenn "die Jugend" mit immer neuen, nur marginal besseren, aber fragmentierten Gimmicks daherkommt: gestern noch Slack, heute Loomio, gestern noch Google sheets, jetzt plötzlich Mailchimp. Und jedesmal muss man den ganzen Kram neu lernen, peinliche Fehler machen, und nicht immer ist der Grenznutzen klar ersichtlich. Von der Datensicherheit ganz zu schweigen…

Klar weiss ich auch, dass die Admin dieses Systems nebenher läuft und sicherlich ohnehin schon viel Arbeit ist.

DANKE, DANKE, DANKE, ADMINS!

Technologisch in die Gegenwart kommen heisst allerdings auch, diese freundliche Community und den Reichtum an Wissen hier für die jüngeren Generationen überhaupt erst zugänglich zu machen. Die können nämlich heute nur noch bunt, schnell und simpel, weil sie es überall sonstwo nicht anders brauchen.

Das können wir alten Säcke zwar belächeln, aber das Lächeln wird uns dann gefrieren, wenn irgendwann hier nichts mehr los ist, weil die Kids mit dem UI nicht klarkommen oder keinen bunten Schnickschnack haben können, aber wollen. Da entstehen halt in den soz. Medien Parallelwelten. Auf Facebook gibt es viele deutschsprachige Gruppen mit zehntausenden von Mitgliedern zu unserem Thema und ganz viele davon sind Einsteiger, die von diesem Forum und auch der Kultur hier sehr profitieren würden. Natürlich folgt sogleich der Aufschrei “Aber der böse Zuckerberg!” - auch in mir. Aber eine andere, erwachsenere Stimme sagt: “Man muss den Kunden da abholen, wo er steht”: die Welt dreht sich weiter und wird sich nicht an dich oder mich anpassen.

Ich bin mir sicher, dass sowas schon tausend mal hier diskutiert wurde und will hier jetzt bloss kein Fass aufmachen. Natürlich habe ich auch keine Lösung in der Schublade und bin technisch leider zu lange draussen, dass ich an irgendwas denken könnte. Aber dieses Thema geht mir seit meinem ersten Tag in diesem Forum durch den Kopf; und ich fände es todtraurig, wenn diese Schatztruhe hier irgendwann im Marianengraben des deep webs versänke.

In diesem Sinne,

Thomas


Hallo Thomas,
Du sprichst mir aus der Seele.

An die Admins:
Kann man dieses Thema in einen eigenen thread verschieben?

Gruß
Dirk