Re: ECF-Report: Cyclists love trains

von: hopi

Re: ECF-Report: Cyclists love trains - 27.07.21 06:43

In Antwort auf: Mikel265
Da das Umsteigen für mich mit dem Fahrrad eher der Hölle wie dem Himmel nahe kommt, habe wir uns dieses Jahr für ein Ziel ohne Umsteigen ausgeguckt und Freiburg - Hamburg mit dem ICE in sagenhaft schneller Verbindung rausgesucht.
. . . . . .
Habe immer mehr den Eindruck, das das Bahnfahren für Reisende mit kleinstem Gepäck und von Großstadt zu Großstadt optimiert wird und alles andere ist eben schwierig.
na ja, Direktverbindungen ohne Umsteigen zwischen irgendeinem Ort an irgendeiner weniger stark befahrenen Nebensrecke zu irgendeinem Ort an einer anderen ebenfalls weniger stark befahrenen Nebenstrecke werden sich wohl kaum mit vertretbaren Aufwand realisieren lassen. Wie soll so etwas auch funktionieren, beispielsweise für eine Verbindung von Perl nahe der französischen Grenze bis Wolgast weit im Nordosten? Man könnte auch beliebige andere Verbindungen ähnlicher Art nennen.

Wir als Radreisende haben doch den Vorteil, dass man bei Bedarf erforderliche Vor- und/oder Nachläufe mit dem Fahrrad überbrücken könnte. Das Leben ist kein Wunschkonzert und das gilt auch für Bahnfahrten.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es keinen Optimierungsbedarf gibt und auch nie ärgerliche Pannen auftreten. Aber so in "Bausch und Bogen" die Möglichkeiten des Bahnfahrens abzuwerten halte ich für zumindest etwas übertrieben. schmunzel