Re: 4. Getötete Radlerin Berlin

von: Felix-Ente

Re: 4. Getötete Radlerin Berlin - 12.07.21 19:26

Ich finde es nicht gut, dass immer noch der Tote Winkel oder der fehlende Abbiegeassistent so in den Mittelpunkt gerückt werden. Ich bin in meiner Studentenzeit öfter als Erntehelfer bei einem (damals noch nicht so seltenen) kleinen Betrieb aktiv gewesen und habe dort als Anfang-Zwanzigjähriger auch den Reform-Muli gefahren. Da siehst du mit einer Ladung Heu oder Grünfutter auf dem Buckel im Innenspiegel (sofern überhaupt vorhanden) eine Wand aus Halmen, im rechten Außenspiegel nur die rechte Seite des Mulis bis zum Rücklicht, damit du beim rückwärts in die Scheune rangieren keine Schäden an der Bausubstanz verursachst, und nur im linken Außenspiegel siehst du die Straße hinter dir, außer die ersten paar Meter.

Und trotzdem konnte ich als relativ ungeübter Fahrer dutzende Male am Tag rechts abbiegen ohne jemand zu gefährden. In der Regel wachsen Radfahrer und Fußgänger nämlich nicht aus dem Boden, sondern man sieht sie beim Heranfahren an die Ampel bereits stehen oder hat sie kurz vorher überholt. Oder ich sehe sie im linken Außenspiegel kommen, während ich warte. Dann kann ich sie im Moment des Anfahrens zwar nicht sehen, aber wenn ich des Zählens mächtig bin (und während der Zeit des Wartens wirklich in den Spiegel geschaut habe), weiß ich trotzdem, dass sie da sind, und fahre erst an, wenn die auch alle wieder vor mir aufgetaucht sind. Und dann fahre ich nicht mit Schmackes an, sondern ganz langsam mit schleifender Kupplung, damit ein eventuell doch übersehener Verkehrsteilnehmer die Chance hat, noch vor mir vorbeizulaufen/-fahren.

Ich habe keine Statistiken dazu gesehen, aber ich möchte wetten, dass fast alle LKW-Fahrer, die Radfahrer getötet haben, zum Unfallzeitpunkt deutlich schneller unterwegs waren. Ihren Spiegel werden sie auch nicht im Blick gehabt haben, sondern wichtige Telefonate, Text-Nachrichten oder Navi-Eingaben gemacht haben, aber das kann leider nur dann nachweisen, wenn man so blöd ist, wie damals der Fahrer an der Beusselstr., der sich verquatscht hat, als er erklären sollte, warum er die Radfahrerin trotz bester freier Sicht beim Heranfahren an die Einmündung nicht gesehen hat...

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 26.02.2020 Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. (Treffpunkt) und bitte darum, die Diskussion einzustellen.
Danke für die Kenntnisnahme.