Re: Forumskalender 21/22 Stand der Dinge

von: veloträumer

Re: Forumskalender 21/22 Stand der Dinge - 13.03.21 19:25

Hallo Ralph,
überrascht mich insofern nicht, da ich schon erschrocken war, wie wenig Rückmeldungen es gab, nachdem der Kalender fertig und der Download möglich war. Ich kommentiere ja gerne deinen Kalender als Minirezension, bin aber nie unter den Bestellern. Als Jäger und Sammler habe ich halt nur volle Ecken und Wände, der Kreis potenzieller Geschenkempfänger ist recht gering. Ein bisschen traurig bin ich manchmal, weil ich gerne Kunsthandwerk auch würdigen möchte - ich sehe mal dein Handwerk als Fotograf und Kalendermacher auch als solches. Mittlerweile kommt mir auch immer mehr das Geld abhanden, die schöne Dinge überhaupt noch zu berücksichtigen, das betrifft auch Reisemitbringsel.

Die Entwicklung im Forum habe ich ja schon mal gelegentlich in anderen Zusammenhängen und weit früher angesprochen. Ich fürchte, der Tanker ist alt geworden. Es kommen zu wenig Neue nach, ein kleiner Uraltkreis dreht hier die Runden. Davon sind manche der alten Dinge wohl schon überdrüßig. Es ist sicherlich kein exklusive Forumserscheinung. In Radgruppen in Facebook gibt es auch immer wieder fehlendes Danke, und wenn nicht, dann wachsen Exzesse des narzistischen Selbstposings bis hin zu trotzigen Falschbehauptungen und rätselhaft provozierten Missverständnissen, dem nicht zu widersprechen ist. Trotz viel Geschnatter fehlt mir oft die authentische Leidenschaft für die Sache selbst, das Radreisen. Alles löst sich irgendwie in Hypes und Blasen auf.

Die Kommunikation leidet indes mit. Ich will die Perpektive nicht zu weit drehen, aber die zunehmende Vorherrschaft der virtuellen und digitalen Welten sehe ich sehr kritisch, noch mehr als früher. Das ist derzeit nicht gefragt und fast ketzerisch, wenn man sich dahingehend äußert. Corona wird da noch was draufschaufeln. Das Haptische, die Inhalte und das Kulturelle gerät immer mehr ins Abseits. Wer nicht mitrollen will, wird überrollt. Das korreliert mit immer weniger verbindlicher und empathischer Kommunikation. Vielleicht verstehe ich auch die Welt nicht mehr, aber irgendwas verückt immer mehr und die Richtung mutet mir ziemlich verrückt und fremd an.