Re: FAHRRADZUKUNFT 31 erschienen!

von: MajaM

Re: FAHRRADZUKUNFT 31 erschienen! - 10.03.21 20:49

In Antwort auf: Juergen
Hätte der Maschinenbauingenieur den Artikel hier veröffentlicht, dann hätte ich ihn gefragt, wieso er ohne Zwang eine bewährte Fahrradkonstruktion weit über das Zulässige hinaus verändert. Er schweißt oder lötet an tragenden Teilen herum, als ob er nicht wüsste, dass er damit jede Gewährleistung von Brompton zunichte macht. Dass das Rad geänderte Bremsen brauch, da es die neue Belastung sonst nicht aushält, das erwähnt er noch. Ansonsten lässt er die Bromptonauten im Regen stehen und macht denen, so wie dir die Nase lang.
Aber die, die ein neues Brompton haben und sich überlegen ein paar Ortliebs zu benutzen, sollten vielleicht zunächst ihren Händler oder einen Fachkundigen befragen, bevor sie sich durch einen selbst verschuldeten Unfall unglücklich machen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Juliane Neuss Redaktionsmitglied bei Fahrradzukunft - und das ist doch nunmal eine ausgewiesene Fachfrau für Brompton-Umbauten - mit viel mehr Erfahrung und Detailwissen als ein Händler, der im wesentlichen nur fertige Ware über den Tisch schiebt. Die wird den Artikel ja vor Veröffentlichung gegengelesen haben. Hier ihre Homepage Bei Ihr habe ich schonmal ein Ersatzteil für mein Uralt-Brompton gekauft und fühlte mich in guten Händen.

Warum sollte zudem der schön verstrebte und mit viel Abstand an Sattelstütze und Tretlager abgestützte Bastel-Gepäckträger das Rad mehr belasten als das gleiche Gepäck auf dem Original-Gepäckträger an der lommeligen Schwinge oder ein "Bromptonaut" der selber mehr auf die Waage bringt als ich zusammen mit meinem Gepäck?

Alles kein Grund zum Streiten. Ich finde halt die detailierte öffentliche Vorstellung von durchdachten und ausprobierten Bastellösungen wirklich nur lobenswert! Da sollte (fundierte) Kritik in meinen Augen nur sehr sanft vorgetragen werden - damit nicht die nächste Bastlerin sich erst gar nicht traut, Ihre Ideen vorzustellen. Also: Hebt Euch das garstige Gemecker eher für die kommerziellen Lösungen auf!

Liebe Grüße
Maja