Re: Weltenradler und Literatur

von: Cruising

Re: Weltenradler und Literatur - 05.01.21 21:23

Hi Stephan,

danke dir – genau diesen Nachruf hatte ich gemeint. Schön, dass du den wieder lesbar machen konntest lach

Zu den antiquarischen Reisebeschreibungen noch: Da ist wirklich das ZVAB erste Wahl, auch außerhalb von Seuchenzeiten. Das ist ein Sammelnetz der Antiquariate, genau dafür gemacht, um seltene Bücher zu finden. In einem „normalen“ Antikbuchladen musst du sehr Glück haben, überhaupt etwas zu einem gewünschten Spezialgebiet aufzustöbern. Genau aus diesem Grund haben die Läden sich hier vernetzt schmunzel

Dann war weiter oben noch die Rede von Heinz Stücke. Sein Buch „Home is elsewhere“ muss man wirklich nicht gelesen haben – das ist im Prinzip eine Werbe-Postille für sein zeitweiliges Brompton-Faltrad, das er gesponsort gekriegt hatte. Früher lebte der ja vom Verkauf seiner Booklets unterwegs – von denen gab es einst eine Art Zusammenfassung (auf Englisch und auf Deutsch), die gar nicht mal so schlecht war:



Wir haben beide, eins davon mit Autogramm – die sind heute leider nur noch schwer zu finden, weil sie auch keine ISBN-Nummer haben. Leider ist später nie mehr ein gutes Buch von Heinz Stücke entstanden, obwohl mehrere Verleger ihm die Tür öffnen wollten, unter anderem Helmut Hermann, Verleger des Fahrrad-Weltführers. So werden wohl leider seine unvergleichlichen Erinnerungen mal in Vergessenheit geraten traurig Wir wären bestimmt eine der ersten, die seine kompletten Memoiren kaufen!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de