Re: Jahreskilometer 2020

von: veloträumer

Re: Jahreskilometer 2020 - 04.01.21 17:33

In Antwort auf: Radina

Hochgradig begeistert bin ich jedes mal von der jährlichen Statistik von Veloträumer. So was will ich auch, machst du das mit Exel oder hast du eine App die gleich alles aufzeichnet und auswertet?

lach Ja, das ist Marke Eigenbau in Excel. Ich habe auch sowas als Musikdatenbank mit Auswertungen, da reichen mir aber Tabellen ohne Diagramme. Wie du anhand der Kilometer-Statistik siehst, habe ich 2002 angefangen Daten systematisch zu notieren, seit 2005 auch Höhenmeter und Geschwindigkeit (und Nettofahrzeit). Davor sind nur die großen Reisen mit Kilometerdaten erfasst (seit 1999). Ich habe natürlich noch mehr Auswertungen. schmunzel Man darf aber seine Kinder nicht überfordern, deswegen überlege ich jedes Jahr, was ich hier reinstelle. grins

Das Prinzip ist zunächst recht simpel, weil es einmal angelegt ist und dann immer funktioniert, weitgehend nur verändert durch Kopieren/Erweitern. Ich habe einen Jahreskalender als Excel-Tabelle, das ist eine Art Trainingsplan - so war mal die Grundidee, als ich beschloss, den ersten 2000er-Pass zu fahren und ich über systematisches Training nachdachte. Deswegen gibt es für jede Woche Soll und Haben im Vergleich. Das ist gestaffelt nach Jahreszeit, heißt im Sommer "muss" ich mehr leisten als im Winter, um die 8400 km geplanten Jahreskilomter zu erreichen. Bin ich pro Woche mehr gefahren als vorgegebenes Ziel, bekomme ich Plus ausgeliefert (blau), sonst Minus (rot), jeweils auf Kilometer und Radeltage bezogen. So richtig ernst verfolge ich den Plan nicht, Training im sportlichen Sinne habe ich nie betrieben. Aber der Plan entspricht ungefähr meinem tatsächlichen Tourenrhythmus und ist manchmal ein bisschen Ansporn, wenn mal keine Lust und das Minuskonto wächst.

Nach jeder Tagestour muss ich händisch meine Touren eintragen, die Strecke als Text, der Rest sind Zahlen vom Tacho. Die Summierung, Durchschnitte, Vergleiche und Rechenwerte (z.B. Hm/100 km) laufen automatisch, weil das Formeln sind. Die Formeln muss ich ja nur einmal definieren, der Rest ist kopieren. Berüchtigt ist meine Leistungswertformel, zugehörige Grafik habe ich diesmal nicht präsentiert. Das ist quasi eine sportwissenschaftliche Pionierformel für Reiseradler. cool

Die bunten Grafiken lassen sich anhand von Excel-Vorgabetypen leicht erstellen. Man muss halt Zellbezüge beherrschen, auch in mehrere Tabellenblätter hinein. Ferner muss man wissen, wie sich Achsenwerte auf unterschiedliche Diagrammtypen auswirken - das kann man aber auch ausprobieren, wenn man es nicht logisch ableiten kann. Mit den Farben kann man rumspielen wie z.B. Farbverläufe statt greller Monofarben - das schindet Eindruck. Auch das ist quasi einmal für immer gemacht - der Rest sind simple Erweiterungen. Wie in der Mode wird aber auch mal ein neues Kleid gestrickt.

Die meiste Arbeit habe ich nach längeren Reisen, weil ich alle Daten in den Tabellenkalender eintragen muss. Manchmal kann ich meine Urlaubsschrift nur noch mühsam lesen. Übrigens erstelle ich dort auch meinen Reiseplan, das "Roadbook"/Kalenderplan, den ich ausdrucke (1-3 Blätter). Dort habe ich dann etwas mehr Platzhalter drin, damit ich noch Notizen machen kann (Essen, Übernachtungen usw.). Die Plandaten überschreibe ich zunächst jeden Abend händisch auf dem Papier bzw. trage die Realwerte (vom Tacho abgelesen) in die leeren Spalten ein, nach der Reise dann am PC. Bei Tagestouren sind das nur 4-5 Zahlwerte und eine Textzeile mit der Route, das ist etwa 1 Minute Zeit. Dafür muss ich keine Digitracks verwalten, weil ohne Navi. Bei Reisen ist es meist komplexer, weil ich z.B. manche Pässe, Orte usw. noch nachrecherchieren muss. Es gibt ja noch eine Pässeliste mit automatisierten Auswertungen. Da kann ich dann Pässe pro Gebirge, Kanton, Land, Höhenkategorie usw. filtern. Das sind alles vorgegebene Excel-Funktionen, die Daten mit 2-3 Klicks da. Nicht für alles habe ich entsprechende Diagramme vorbereitet.

Eine kleine Arbeitswelle habe ich dann nochmal Ende/Anfang Jahr, weil ich das neue Jahr erstellen muss, sprich Tabellenblatt kopieren, Kalender anpassen. Dann muss ich noch ein paar Tabellen mit einer nächsten Jahresspalte erweitern und die Datenbasis für die Diagramme erweitern. Quasi wie ein Update mit wenigen neuen Einstellungen.