Re: Jahreskilometer 2020

von: sugu

Re: Jahreskilometer 2020 - 04.01.21 13:02

Mir haben dieses Jahr 30 Büro-Tage gefehlt sowie fast alle Brevets. Mit einem kleinen Zwischensprint zum Stadtradeln im Oktober (1.200 km) bin ich in der Jahressumme doch noch fünfstellig geworden: 10.106 km. Doch fangen wir am Anfang: Nach dem Eifelmarathon im Januar habe ich festgestellt, dass der Rahmen am Sattelrohr angebrochen war. Nach über 100.000 km war es das Ende für das Rad. Als Nachfolger hatte ich ein Gravel-Rad bestellt, dass zwei Tage vor dem ersten Lockdown fertig wurde (damals waren die Radläden kurze Zeit auch geschlossen). Während des Lockdowns habe ich mit den noch brauchbaren Komponenten des Trekkers das alte Schulrad meines Sohnes wieder fahrbar gemacht. Nach vier Wochen bin ich auf dem Gravel im Kreisverkehr von einem Auto abgeräumt worden und das Grävel war von April bis August wegen der Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen außer Gefecht. So verteilen sich die Kilometer auf drei Räder. Wenn ich die Einsatzzwecke unterscheide, waren 50% der Wege (verlängerte) Arbeitswege, wobei die Verlängerungen in Summe genauso lang sind, wie der kürzeste Weg zur Arbeit. Als offizielle Brevet gab es nur den als Abschluss gedachten Wuppertaler 200er. Einfach so gefahren bin ich den 400er an die Nordsee und die ersten 260 km des Troisdorfer 600er. Dazu kam noch eine Wochenendtour über das Saarland in die Pfalz.

Dieses Jahr sind hoffentlich Radtouren wieder einfacher möglich. Ein Wunsch wäre das letzte Stück des Alpenbogens von Wien nach Salzburg.