Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen?

von: tomrad

Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen? - 01.01.21 18:04

Hallo Stefan,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Und auch Dank für die anderen Beiträge.

Wenn ich das ganze richtig sehe, handelt es sich bei der ADFC-Pannenhilfe eigentlich nur um einen Abschleppservice zur nächsten Werkstatt.
Man hat aber keinen Anspruch auf Reparatur.

Wenn ich mir hiesige Münchner Verhältnisse vorstelle: "wir reparieren nur bei uns gekaufte Räder!", "wir sind ausgebucht bis zum Sanktnimmerleinstag", "das notwendige Ersatzteil müssen wir erst bei unserem Großhändler ordern.", omannomann .

Ich glaube, das könnten wir hier im Forum mit gegenseitiger Hilfe besser organisieren.
Ich denke zurück, als ich vor 2,5 Jahren in Nordhessen war und ich beim Vorderrad einen Lagerschaden hatte. Ich hatte zu den immer lauter werdenden Knattergeräuschen hier im Forum eine technische Frage gestellt und ein Mitforumist hatte mir leihweise ein Ersatzlaufrad angeboten. Vielen lieben Dank nochmals!

Mir ist heute beim Radeln die Idee gekommen, dass man hier im Forum vielleicht im Treffpunkt oben angepinnt (also ähnlich wie der Fahndungsthread) einen Pannenservice-Thread aufmacht.

Wer Hilfe braucht, weil er unterwegs spezielles Werkzeug, Reparaturhilfe oder ein Ersatzteil braucht (oder eine Lieferadresse hierfür), könnte dann hier im Forum einen "Notruf" absetzen und ein Forumist, der in erreichbarer Nähe wohnt und helfen will und kann, könnte sich melden.
Wenn ich mich selbst als Beispiel nehmen darf: ich habe Zuhause viel Werkzeug und kann auch einiges reparieren (außer Hydraulik entsetzt). Für gut € 10,- wäre man bei einem Schaden in einem Umkreis von 40 km rund um meinen Wohnsitz via ÖPNV bei mir.

Des besseren Überblicks halber mache ich hier bei Dies & Das einen neuen Thread auf und, wenn es keine Schnappsidee ist, könnte ja die Moderation die Verschiebung zum Treffpunkt vornehmen.