Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen?

von: Keine Ahnung

Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen? - 31.12.20 14:41

Wie ich schon geschrieben hatte, kann ich unterwegs die meisten "gängigen" Pannen selber beheben. Auch ein gebrochenes Schaltwerk konnte ich schon mit Kabelbindern soweit herrichten, dass ich damit noch heim kam. Einmal hatte ich aber Probleme mit dem Innenlager und dafür hatte ich kein Werkzeug dabei. Zum Glück erreichte ich noch eine Werkstatt. Die war eigentlich ausgelastet, aber ich konnte ihr Werkzeug nutzen, um die Kurbel abzuziehen und ein neues Innenlager selber zu montieren. Wäre ich weit ab vom Schuss gewesen (das ist auch in Deutschland möglich), so wäre ein Abholdienst sicher hilfreich gewesen.

Das Problem ist doch aber, dass es genügend Fahrradfahrer gibt, die nicht einmal selber einen Platten flicken können - ich kenne eine ganze Reihe solcher Leute. Da ist Hilfe bei einer Panne wichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich jemand, der auf Radreise geht, zumindest elementare Reparaturkenntnisse aneignen sollte. Kurse dafür gibt es und mit einem Minitool, einem Kettenschloss, Kabelbindern und Ersatzschlauch ausgerüstet, kommt man schon recht weit ...