Re: Umfrage: Was hält dich vom Radreisen ab?

von: Holger

Re: Umfrage: Was hält dich vom Radreisen ab? - 30.12.20 08:01

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Holger
Vielleicht gibt es unterschiedliche Definitionen von "tiefgehend". Was verstehst Du darunter?
Das ist meine (Nach-)Frage ebenfalls zu diesem Aspekt. Andreas´ Darstellung interpretiere ich so, daß er die Begegnungen mit anderen Menschen als teilweise sehr intensiv erlebt und daß für ein solches Sozialerlebnis Sprache nicht unbedingt erforderlich ist weil für ein solches Begegnen Reden nicht unbedingt Voraussetzung sein muß. Das kann ich nachvollziehen.

Das könnte ich auch nachvollziehen. Also, nicht nachvollziehen im Wortsinne, denn ich empfinde nicht so.

In Antwort auf: iassu
Wirkliches tiefgründiges Unterhalten ist in meinen Augen aber nochmal was anderes. Das könnte vielleicht auch zu Themen sein, die diese Menschen naturgemäß viel angehen, wie die politische Lage in ihrem Land oder sonstige Vergleiche. Aber mal ehrlich: tiefgehend finde ich als Option bei solchen Themen grundsätzlich nicht allzu erwartbar, wenn überhaupt möglich.

Ja, das sehe ich ähnlich. Das ist auch immer wieder eine Frage, was man unter "tiefgehend" versteht. Über Politik, Geschichte, Geographie, Fußball oder Kommunikation könnte ich auch mehr oder weniger fundierte Gespräche führen, die nicht nur an der Oberfläche bleiben (jeweils nur Teilbereiche dieser Gebiete natürlich). Dagegen kann ich zu Musik (sorry zwinker ) von mir aus meist nicht mehr sagen als "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Da bin ich blutiger Amateur. Off-topic im Off-topic: Da kommt natürlich noch eine von Mensch zu Mensch unterschiedliche Wahrnehmung seiner eigenen Kenntnisse dazu. Wobei ich mich bei Musik sicher nicht täusche, auch im Fremdbild.


In Antwort auf: iassu
Tiefgehend würde ich jetzt eher in seelischen, also zB biografischen Bereichen oder auf geistigem Gebiet ansiedeln. Also ernsthafte Fragen wie man sein Leben gelebt hat, also innerlich betrachtet, zum Menschsein allgemein zB, was ist vielleicht die Signatur unseres Zeitalters, geradezu Philosophie, Religion usw. Und hier dürfte es ohne (quasi-)muttersprachlichen Fähigkeiten nicht allzu tief werden, wenn man auf Reise ist.

Ja, auch das sehe ich ähnlich. Und auch hier ist es, wie nachtregen schon zum Thema Kennenlernen anderer Menschen schrieb, individuell sehr unterschiedlich, wie offen man mit unterschiedlichen Themen umgehen kann. Ich bin da sehr zurückhaltend, je persönlicher es wird. Manche Themen würde ich auf einer Reise mit mir fremden Menschen nicht einmal besprechen wollen.