Re: Weltenradler und Literatur

von: irg

Re: Weltenradler und Literatur - 29.12.20 06:52

Was mir sehr gefällt:
Rob Lilwall: Cycling home from siberia
Mark Jenkins: Infernalische Reise

Beide haben Erzählenswertes erlebt und können es erzählen. Die Chuzpe von Rob Lilwall und seinem Freund (der noch weit mehr erlebt und ein Buch darüber geschrieben hat, aber nicht gut erzählen kann), mit miserabler Ausrüstung die Kolyma-Straße im Winter befahren zu wollen, ist erstaunlich. Mark Jenkins erzählt von einer gemeinsamen Radtour von Russen und Amerikanern (zu Beginn der Perestrojka, wenn ich mich richtig erinnere) längs durch Sibirien, mit allen Absurditäten des Lebens im damaligen kommunistischen Regime.

Mary Elsy: Pedals and petticoats
Ein Stück Zeitgeschichte: Vier junge Engländerinnen, die im 2. Weltkrieg ihre Frau gestanden haben, weigern sich, sich umstandslos als Hausfrauen und Mütter entsorgen zu lassen und radeln kurz nach Kriegsende mit für uns ziemlich unterirdischen Zeug durch Europa, auf weiten Strecken auch durch ehemals feindliches Land.

Das als kleine Auswahl.

lg!
georg