Weltenradler und Literatur

von: Alexander Ausserstorfer

Weltenradler und Literatur - 28.12.20 13:26

Im Laufe der Jahrzehnte stolperte ich über einige Menschen, deren Leben oder Reiseberichte in Zusammenhang mit dem Fahrrad mir sehr interessant erschienen. Dies ist die Liste:

Heinrich Horstmann (etwa 1895). Sein Reisebericht "Meine Radreise um die Erde" behandelt hauptsächlich die Durchquerung der USA mit dem Fahrrad, weil er später wegen einer ausgebrochenen Seuche vom Schiff nicht mehr an Land gehen konnte oder durfte.

Heinz Helfgen (07.03.1910 - 28.10.1990): "Ich radle um die Welt". Brach nach der Rückkehr aus dem Krieg als Arbeitsloser und fast ohne Geld mit dem Fahrrad auf, die Erde zu umrunden.

Tilmann Waldthaler: "Seht diese Erde leuchten!" Nach dem Krieg bald ohne Eltern und nähere Verwandte, machte er eine Ausbildung zum Koch und Konditor. Danach ging er nach Südafrika und von dort aus bald nach Australien, wo er seine erste "Radreise zwischen den Polen" absolvierte. Es folgten weitere Radreisen in viele Länder.

Randolph Westphal: An Krebs erkrankt, wurde ihm nur noch eine kurze Lebenszeit zugesagt. Er strampelte dann aber noch viele Jahr(zehnt)e gegen den Krebs an, wobei er insgesamt fünf Mal um die Erde radelte. Mir ist leider keine Literatur (Autobiographie, Buch) über ihn bekannt.

Heinz Stücke, der über 50 Jahre lang ununterbrochen auf Radreise war. Aber auch von ihm weiß ich von keiner nennenswerten Literatur.

Weitere?