Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ?

von: irg

Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ? - 11.12.20 09:31

Hallo Ruth!

Bepflanzung und Mini-Unterkünfte lassen sich auch leicht modular, also nach und nach, umsetzen. Wichtig ist, dass ihr davor einen Plan erstellt habt, der sich danach Stück für Stück umsetzen lässt. Wer kleinweise irgendwo irgendwas hinstellt, baut groben Mist. In der toten Zeit lässt sich vieles selbst machen, wenn ihr das wollt.

Noch was: Es macht absolut Sinn, die Stromanschlüsse für die Wohnmobil- und Wohnwagen-Stellplätze sowie für die Mini-Unterkünfte in einem her zu stellen, oder zu mindestens die Leitungen in einem ein zu buddeln. Sie müssen ja nicht gleich alle angeschlossen werden. Die Leitungen sollten auch genug Leistung bieten. Einmal haben sehr viele Camper auf ihren rollenden Häusern Klimaanlagen, die viel fressen, dann gibt es noch die Pedelec-Fahrer, die wollen ihr Gefährt auch laden.

Ich finde es ziemlich unangemessen, wenn alle für die dicken Stromfresser mit zahlen müssen, wenn sie nur ein bisschen Strom für den Kühlschrank und abends etwas Licht verbrauchen. Wenn ihr eine Lösung umsetzen könnt, bei der nach Verbrauch abgerechnet wird, wäre es angesichts des Adaptierens an den Klimawandel für euch sinnvoll, weil Strom sicher teuer wird. Die einfachste Lösung wäre, ein Sicherungskastl mit Anschlüssen um die 6A an zu bieten, und eines mit mehr, das aber vom Betreiber aufgesperrt wird ist. Sonst steckt so mancher, wenn niemand hin schaut, um und freut sich über den billigen Strom. Die Stromkastln müssen so stehen, dass man mit einem 20m Kabel mit ausreichend Spielraum, um andere Gefährte zu umrunden, von jedem Stellplatz hin kommt. CEE-Stecker sind Standard. Die Sicherungen für die einzelnen Anschlüsse müssen im Stromkastl sein, sonst kommt dauern jemand gerannt, der die Sicherung wieder umgelegt haben will. Adapter für die Schukostecker können in der Rezeption gegen Kaution aufgegeben werden, die kosten so gut wie nichts.

lg!
georg