Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen!

von: Seniorradler

Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! - 23.11.20 20:02

In Antwort auf: panta-rhei


Bitte ransetzen - eine Fahrradzukunft braucht kritische Autor*innen, die sich jenseits von Werbeblabla vertieft mit Themen auseinandersetzen!


Gerne gebe ich eine Anregung für ein Thema welches gerade wieder im FOKUS steht.

"FAHRRADFAHRER und HUNDE-ZUSAMMEN-TREFFEN!"

Beim Spaziergang im Wald wurde ein kleiner Hund getötet durch einen (wie im TV berichtet)rücksichtslosen Fahrradfahrer, der sich nicht weiter um die Situation gekümmert haben solle, und der wäre einfach weiter gefahren ohne die Adresse zu hinterlassen.
Man hat sogleich den Fahrradfahrer als alleiniger Sünder ausgemacht.
Nach meiner Erfahrung dürfte es eher umgekehrt sein, weil es sehr typisch ist das besonders Junge Hunde in die Bewegung der Füße/Pedalierung hinein hechten, ausgelöst durch den vom Hund empfundenen Spielen-Wollen-Reiz.
Auch die Joggerbeine_Bewegung löst solches aus, und meist hat der Jogger Mühe sich auf den Beinen zu halten.
Es ist also nötig, weil wir uns den Freizeit-Lebensraum ja teilen müssen, das Hundhalter den Hund beim annähern von Fahrradfahrer und Jogger in seinem Aktionsradius sofort so begrenzen, dass eine Kollision nicht stattfinden kann.
Bei so einer ungewollten Begegnung kann der Fahradfahrer beim Manöverieren auch stürzen, und mit dem Kopf aufschlagen mit Hirnschäden daliegen. Eine Waldwurzel oder harter Bodenbelag bringts Zustande wenn der Helm zuhause liegt (Ach ja , dass leidige Helm-Thema... wiedermal!).
WER ist da der wirklich Schuldige, muss schon differenzierter betrachtet werden und erkennt man vielleicht erst auf den Zweiten Blick. !