Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ?

von: veloträumer

Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ? - 18.11.20 18:58

In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: veloträumer

Ich finde da Holzbalken besser, hüfthoch, bei runden Holzstämmen dann auch notfalls Sitzgelegenheit.


Vielleicht besser. Aber sicherlich auch teurer und vom Unterhalt her aufwändig. Gesehen habe ich sowas noch nicht.

Nein, ist nicht teuer und auch pflegeleicht. Ich meine etwa so wie hier, da ist Begrenzung zur Klippe, noch ein paar Bänke, aber auch Begrenzung zum Parkplatz, also ziemlich viel Anlehn- oder Überhängmöglichkeiten:





Das ist jetzt an der Biskaya in Hondarribia, sowas gabs aber auch u.a. in Ventimiglia (dort musste die Velos aber bei der Absperrung bleiben, Rasen sollte geschützt bleiben), und auch sehr gut gemacht in Lurnfeld an der Drau - das ist an einem Drehkreuz von Radwegen, klein, praktisch durchdacht für Radler und auch günstig . Habe jeweils leider keine Bilder davon.

Sehr hübsch waren auch die Laubennischen auf dem Camping in Puente de la Reina, berühmter Ort am Jakobsweg. Waren zwar nicht alle Plätze so, aber recht viele, mit eigenem Tischle und Bänkle, nur die Anfahrt und Ausschilderung war ärgerlich:



Wenn ich in Mitteleuropa unterwegs bin, möchte ich meistens unter einem Bäumchen stehen, damit das Zelt weniger nass wird oder gar trocken bleibt. Da stört mich oft, wenn es nur nackte Wiesen ohne Baumbestand gibt bzw. man angewiesen wird, wo man das Zelt aufschlagen darf, während die "Bäumchen"-Plätze für Wohnmobile reserviert sind.

Bei veloaffinen Camping in St-Jean-de-Maurienne (frz. Alpen) hat man nebst schöner, nischenartiger und baumbeschatteter Zeltplätze die Zuwege alle nach Passnamen der Umgebung bezeichnet. Das sind so kleine Zuckerl, die so ein Willkommensambiente schaffen. Real war aber die Sanitäranlagen top, auch mit Trocknungsmöglichkeiten usw.