Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11.

von: Uwe Radholz

Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11. - 18.11.20 17:26

Danke für die Information und den Link. Irgend wie, auch wenn es nicht wirklich rational ist, wünscht man sich nur noch, dass dieses Jahr endlich vorbei geht. 45 Verkehrstote bisher.

Bin eben auf der Danziger nach Hause gekommen. Mit ordentlich beleuchtetem Rad und man kann da eigentlich gut fahren. Hat einen ziemlich durchgehenden PopUpRadweg. Zweimal wurde ich von rechtsabbiegenden Lieferfahrzeugen geschnitten. Also nicht nur ich. Um diese Zeit sind da viele unterwegs. Beide male so, dass es den Eindruck machte, der Fahrer war sehr sicher der Überzeugung, da er einen "Vorsprung" hatte, dass wir schon warten würden, weil wir sonst auf das Fahrzeug aufgefahren wären. Ich bin nicht paranoid, es sah aber schon sehr nach Absicht aus: die werden mit dem Rad ja nicht auf mich raufknallen. Keine ganz falsche Annahme.
Habe am Arnswalder Platz kurz mit ner Frau gesprochen, die auch ausgebremst wurde und die die Strecke jeden Tag zur Arbeit fährt: "Ist fast schon normal" meinte sie. Passiere ihr ständig.
Weshalb schreibe ich das hier? Ich wüsste nicht, was man auf der Strecke noch technisch machen könnte. Das ist mit den Mitteln, die man hat, schon gut gestaltet. Eine komplette Fahrspur wurde zum Radweg und der ist an den Kreuzungen oft mit hohen Barken von den KFZ getrennt. Aber gegen bewusste Rücksichtslosigkeit und Aggression hilf das auch nicht. Es hilft auch kein Gesetz gegen rüpelhaftes Fahren, ein "Gutes-Auto-Fahren-Gesetz". Das Fahren von Kraftfahrzeugen muss zusehend unmöglich und erst mal langsamer gemacht werden. Und ich finde auch, dass die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen der Berechtigung, eine Waffe zu besitzen, gleichgestellt werden sollte. Wer durch sein Verhalten zeigt, dass er nicht über die physische, psychische und charakterliche Eignung verfügt 1000 Kilo mit 100 KW zwischen lebenden Menschen zu bewegen, muss Erlaubnis verlieren.

Ich werde morgen nicht in Berlin sein und nicht teilnehmen können. Wäre gut, wenn andere Freunde aus der Berliner Gemeinde die Möglichkeit finden.