Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen!

von: iassu

Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! - 16.11.20 10:51

In Antwort auf: Keine Ahnung
....war genau diese eher kompromisslose Verurteilung des Pedelecs für mich ein wesentlicher Kritikpunkt. Der Autor setzt ausschließlich seine eigenen Vorlieben als Maßstab an.

In Antwort auf: panta-rhei
Wir bleiben eine kleine Wildkatze, die frei herumstreunt und garnicht bellt - sondern ZUBEISST!
Mir fällt es nicht schwer, mich dem Standpunkt des Autors anzuschließen. Allerdings spielt das keine Rolle, was die Entwicklung der Tatsachen angeht. All das Aufbäumen gegen die Elektrifizierung vieler Lebensbereiche kann dieselbe nicht aufhalten.

Selbst wenn man wie er die Argumente pro Elektro weitgehend wegläßt, hilft einem die Sammlung von Argumenten pro Muskelkraftfahrzeugen nicht weiter. Standen zu Beginn typischerweise die älteren Menschen im Fokus, die elektrifiziert wieder aufs Rad finden, so ist in meinen Augen heute die Bequemlichkeit das Hauptmotiv für den explodierenden Pedelecbestand. Es macht einfach Spaß, mit reduzierter Anstrengung mehr zu erreichen. Hier helfen Aspekte mit dem kopfschüttelnden oder mahnenden oder empörten Zeigefinger rein garnichts. Einige wenige Nutzer von Elektromotorzweirädern, die in dieses verallgemeinernde Schema nicht reinpassen, machen am Durchschnit wenig aus.

Insofern fürchte ich, bleibt der Wildkatze nur das Fauchen gegen den Wind hinter der Hecke in der Sackgasse. So sehr ich auch ihrer Meinung sein mag.