Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki

von: veloträumer

Re: Aktualisierung der Campingplatz-Karte im Wiki - 29.09.20 13:14

Es ist in diesem Jahr schwer, Aktualisierungsangaben zu machen, da teils Corona-bedingte Veränderungen, die sich möglicherweise wieder ändern. Insgesamt sah ich dieses Jahr nur wenige Campingplätze, was nicht unbedingt mit Corona zusammenhing, aber im Einzelfall schon mal (weil überfüllt). Folgende Notizen beziehen sich auf Plätze im Südwesten Deutschlands.

Die kleine, kostenfreie Campingecke bei Erzgrube an der Nagoldtalsperre war/ist dies Jahr wegen Corona gesperrt, gleichzeitig aber anliegende Toilette samt Wohnmobilparkplatz zugänglich. Nicht ganz logisch, denn die Wohnmobile stehen da dicht an dicht mit Partystimmung (jetzt wohl weniger, aber im Sommer war es so). Der See wurde offensichtlich von vielen belagert, die da nicht hingehören. Ob das nur an Corona lag, mag ich nicht bewerten können.

Nicht ganz klar ist mir die veränderte Situation am Aichstrutsee bei Welzheim. Dort ist kein Campingplatz mehr ausgewiesen, Wohnmobilstellplätze wiederum aber sehr wohl. Zelten ist aber nicht verboten, sondern mit dem Hinweis anmeldepflichtig weiterhin erlaubt. Aus dem Schild ging aber nicht hervor, wo die Anmeldung erfolgen soll. Ehemals tat man das am Kiosk, der bis ca. 20 Uhr auf hatte, aber heuer nur noch am Wochenende offen hielt und die Sanitäranlagen zudem abgeschlossen waren.

Auf einer weiteren heimatnahen Tour nahm ich Notiz vom Kraichgau-Camping Wackerhof bei der Schindelbergkapelle (Östringen), der mit Wirkung dieses Jahres keinen Touristenbetrieb mehr unterhält, sondern nur noch Dauercamper beherbergt. Ich war auf dem Camping aber eh nie gewesen.