Re: Reformationstour am 31.10.2020

von: Bingobongo

Re: Reformationstour am 31.10.2020 - 27.09.20 13:37

Hallo Thomas,

die ehem Schultheissbrauerei in Dessau war 1896 eine der ersten Großbrauereien in Mitteldeutschland und war bis zur Wende eine der bedeutendsten Brauereien der DDR.

http://www.axel-hausmann.de/sites_orte/schultheiss%20brauerei.htm

Unsere GAststätte zum alten Dessauer befindet sich auf dem Gelände der ehem Schadebrauerei , welche ebenfalls schon eine beachtliche Größe erreichte.

https://www.alter-dessauer.de/brauhaus/geschichte

Das Wortspiel zwischen Bauhaus und Brauhaus hat übrigens schon 2018 der Band "Feine Sahne Fischfilet" einige Popularität eingebracht.
Der Wechsel vom Veranstaltungsort "Bauhaus" zum "Brauhaus" war damals eine geniale Aktion gegen Rechts.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellscha...-a-1237109.html

Und was heißt hier "nur" Bauhaus? Das ist immerhin die Geburtsstätte der Moderne.

https://www.bauhaus-dessau.de/de/index.html


Neben Bauhaus gibts aber auch noch:

https://www.gartenreich.de/de/

und

https://technikmuseum-dessau.org/


Also ne Menge zu entdecken


Gruß
Frank