Re: Vorstellung Patrick

von: cyclist

Re: Vorstellung Patrick - 30.06.20 18:02

Hallo Patrick,
auch von mir noch ein herzlich willkommen!
Ich habe mir in 2015 ebenfalls intensiv Gedanken zu einem möglich neuen Rad gemacht. Zur Wahl stand u.a. Patria, Santos, Fort/Intec, Rose Poison, Schauff, auch Velotraum. Für mich war klar, das ich das Rad weitestgehend selber aufbauen wollte - von den Laufrädern und den Schaltzügen mal abgesehen. Heraus gekommen ist dann letztlich das hier: Velotraum VT1100 - spediteursfraktionstauglich (Unsere Reiseräder)

Auch nach 5 Jahren und ca. 15tkm habe ich es nicht bereut, auch habe ich bislang nichts wesentliches geändert. Natürlich wurden immer wieder kleinere Details geändert.

Auch kann ich die 2x14 Schaltung nur weiter empfehlen, habe nur vor knapp 2 Jahren das Ritzel auf ein 17er Steck-Ritzel gewechselt. Gerade bei kurzen knackigen Anstiegen bringen die 4 Gänge, die es effektiv mehr sind, echt gut was. Es gibt aber immer wieder recht erstaunte Gesichter, wenn wer sieht, das da ein 2. Kettenblatt + Umwerfer verbaut ist... schmunzel Auch gab es schon Händler, die meinten, das sie mir sowas nicht verkauft oder zusammengebaut hätten... grins

Bezüglich der Ritzel-Kettenblatt Kombi und der Frage, welche Schaltung es werden soll, leg dir deine jetzige Übersetzung im Ritzelrechner an, mach nen Screenshot, dann einmal für die Rohloff, für die 2x11er XT usw.
So kannst du es anschließend gut nebeneinander vergleichen.

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne fragen.
Wenn du hier öffentlich im Forum nach etwas fragst, wirst du sicherlich auch Fragen beantwortet bekommen, die du gar nicht gestellt hast... grins
Eventuell ist es auch sinnvoller, für die Fragen zu deinem neuen Rad, ein neues Thema in der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" zu eröffnen. Nur wirst du dann nach spätestens 1 Woche gegebenenfalls noch weniger wissen, was für ein Rad es werden soll... schmunzel

Viel Spaß hier jedenfalls!