Re: Vorstellung Patrick

von: Patrick.unterwegs

Re: Vorstellung Patrick - 30.06.20 13:38

Oh, da habe ich schon den ersten Denkfehler gehabt.

Ich habe mich gewundert, dass z.B. die Fahrradmanufaktur einen Rahmen mit Zulassung bis Gesamtsystemgewicht von 170kg des Rahmens hat, aber Laufräder verwendet, welche nur bis 110 kg zugelassen sind.
An die Gewichtverteilung auf vorne/hinten habe ich nicht gedacht. Damit hat sich dann mein "Problem" schon in Luft aufgelöst.

Dann komme ich ja mit 150kg Zulassung pro Laufrad locker aus, da sicherlich 1/5 oder 1/4 des Gesamtgewichts (Fahrrad, Gepäck, Fahrer) vorne liegen wird.

Ja, den Ritzelrechner hat mir mein Fahrradladen auch gezeigt. Ich tue mich noch schwer mit der Bedienung.
Im Fahrradladen habe ich mir die XT 2x11 mit der Rohloff vergleichen lassen und die Gangsprünge waren schon sehr vergleichbar.
Die 2x11 sagt mir zu, weil ich mit Gepäck eh nie schneller als 30-35 km/h bergab fahren werde. Dann kann ich am Kettenblatt quasi immer auf dem gleichen Blatt bleiben und habe 11 Gänge zur Verfügung. Wenn wirklich mal Berggänge gebraucht werden, kann ich einfach an der Kurbel ein Blatt wechseln.

Ansonsten bin ich Rohloff auch schon Probegefahren und war sehr begeistert. Bin ja auch schon Nabenschaltung gewöhnt. Schalten im Stand, den Komfort zig Gänge schalten zu können etc. sagt mir sehr zu. Die Geräusche der Rohloff haben mich auch nicht wirklich gestört. Mit Ortlieb-Taschen, Chainglider etc. klappert eh alles bei unebenheiten zwinker

Einzig der Preis ist sone Sache... Es mir mit Verschleißkosten im Vergleich zu Kettenschaltung schönzurechnen hat bei mir auch nicht geklappt. ;-)