Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind

von: fema

Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind - 24.03.20 07:31

Ich habe mich inzwischen - durch die Umstände nicht ausschließlich freiwillig - dazu entschlossen, hier in Vietnam zu bleiben.

Die Fallzahlen sind hier noch recht gering und es ist zu hoffen, dass der Anstieg, der wohl eher nicht ausbleiben wird, langsam fortschreitet. Ich habe den Eindruck, dass die getroffenen Maßnahmen in Vietnam recht gut sind und vor allem noch mehr oder weniger rechtzeitig erfolgt sind.

Untergekommen bin ich mittlerweile in einem super Apartment - nagelneu und mit top Ausstattung wie Kühl- und Gefrierschrank, Herd, Reiskocher, Geschirr und sonstige Küchenutensilien, eine eigene Waschmaschine und nicht zuletzt Meerblick vom Balkon aus. Hier würde es sich sicherlich gut aushalten lassen, falls ich länger bleiben muss. Zunächst habe ich jetzt mal für einen Monat gebucht.

Es werden hier jetzt sämtliche internationalen Flugverbindungen gestrichen. Gelegentlich wurden noch Flüge nach Deutschland angeboten, die dann aber offenbar meist nicht stattfanden. Der letzte Flug, von dem ich sicher weiß, dass er tatsächlich stattgefunden hat, war am vergangenen Samstag. Die Preise für die angebotenen Flüge, bei denen noch Plätze verfügbar waren, lagen bei bis zu mehreren Tausend Euro. Die Unsicherheit, einen Flug zu buchen, der dann gestrichen wird, und man dann (vielleicht wochenlang) auf die Rückerstattung warten muss (oder sie sogar ganz abschreiben kann) und das Geld dann nicht mehr zur Verfügung hat um ggf. eine neue Buchung zu machen, war mir einfach zu groß. Die Rückholaktion der Bundesregierung gilt nicht für Vietnam und als Individualreisender scheint man ohnehin hintenanzustehen, wie anderswo zu lesen war.

Ich wünsche allen, die aktuell zurück in ihr jeweiliges Heimatland wollen, dass es noch klappt und dass ihr gesund ankommt und es auch bleibt! Und den anderen, die noch unterwegs sind, und mir selbst wünsche ich, dass die Entscheidung richtig war und auch wir gesund bleiben! party

Danke Thomas für dein Hilfsangebot! bravo