Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind

von: bikekiller39

Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind - 20.03.20 16:41

Hallo Thomas und an Alle, die hier mitlesen!

Herzlichen Dank für Dein Angebot. Wenn ich es brauchen sollte, würde ich mich melden!

Im Moment bin ich eigentlich froh, noch in Südafrika unterwegs zu sein. Bin jetzt in Gansbaai, morgen fahre ich weiter nach Hermanus.

Stand heute sind für Südafrika knapp über 200 Infizierte gemeldet, Tendenz der letzten Tage aber steigend. Schulen haben seit gestern bis erstmal Ende April geschlossen, Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. Teilweise sollen Nationalparks geschlossen haben, das liegt aber wohl derzeit noch in der Entscheidung der einzelnen Distrikte. Feiern oder Versammlungen von mehr als 100 Personen sind verboten. In Läden, öffentlichen Gebäuden und auch andernorts hängen Flyer, die darüber aufklären, wie man sich verhalten soll!

Die Menschen erscheinen mir unaufgeregt, junge Leute haben die üblichen Begrüßungsrituale mit Drücken, Umarmen und Küßchen bisher noch nicht eingestellt.
Auch in den Supermärkten erscheint es mir alltäglich zuzugehen.
Lediglich an den Eingängen sind Desinfektionstücher aus dem Spender zu haben, mit denen Hände und Handgriff des Einkaufswagen abgerieben werden.

Wie ich vor wenigen Tagen von der Betreiberin eines Cafes erfuhr, steht die hiesige Regierung wohl vor der Herausforderung, dass eine große Gruppe der schwarzen Bevölkerung denkt, das Virus ist nur ein Problem des weissen Mannes!!


Bislang bedient Emirates noch die Linie nach Hamburg, mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

Grüße aus dem sonnigen Südafrika an Alle von

Theo