Re: Grünkohltour ins Havelland am 18.01.2020

von: Stefan6666

Re: Grünkohltour ins Havelland am 18.01.2020 - 19.01.20 15:03

Ich war dann gestern wieder um 19:45 Uhr zu Hause und hatte 117 km auf dem Tacho. Heute gegen Mittag hatte ich mich dann ausgeschlafen vom Radeln und der Fresserei. Vielen Dank für die hervorragende Organisation, die schönen Wege, diesmal Pausen in der freien Natur mit eigener Verköstigung. Als Nordwestdeutschem mit der Herkunft westlich von Hamburg fehlte bei einer Kohltour natürlich die Tradition des Braunkohl-und Pinkel-Essens. Das Fleisch und die Pinkel gehören zusammen mit dem Kohl erwärmt. Auf dem Weg muss gewürfelt und Schnaps getrunken werden. Fahrräder sind fehl am Platze. Allerdings.... finde ich eigentlich die brandenburgische Traditionen, die eigenen Füße für das Fahrrad einzutauschen und den vielen Schnaps und das lästige Würfeln wegzulassen nicht schlecht! Zumindest hätte ich aber mehr Kohl als Fleisch gewünscht. Schluss der Meckerei. Das ist ja ohnehin hier nur ein Frötzeln. Nein, es hat mir ganz viel Spaß gemacht, danke dem Wettergott und Euch allen für die nette Tour. Insbesondere fand ich es ja auch wieder toll, dass sich einige fanden, um auch noch zurückzuradeln. Nico, danke für den Vorschlag über Golm zurückzufahren, dieser tolle Weg war mir seit Jahren unbekannt.

Gruß,

Stefan