Re: Eurobike 2019

von: Anonym

Re: Eurobike 2019 - 11.09.19 09:17

Kein Grund für Depressionen. Solche Messen - wie alle Messen - fokussieren sich auch immer auf die erwartete bzw. gewollte Zukunft und nicht auf den Feldbestand. Also etwa so (wer bessere Zahlen hat, möge sie nennen)
- Aktueller Feldbestand: 5% E-Bikes, 95% Bio-Bikes.
- Aktuelle Neu-Verkaufszahlen: 50% E-Bikes, 50% Bio-Bikes.
- Messe: 95% E-Bikes, 5%-Bio-Bikes.
Gerade bei hochpreisigen Komponenten wird es eine Weiterentwicklung für Bio-Bikes geben, weil die immer schon niedrige Stückzahlen hatten und damit umgehen können. Der Bereich günstiger Komponenten lebt vom Ersatzbedarf des riesigen Feldbestandes. Vermute also im mittleren Preisbereich und nur für Bio-Bikes wird ausgedünnt. Und am Ende fahren wir doch alle E-Bikes (E-Rollator, E-Rollstuhl, E-Behinderten-Roller, ....). Und zum Friedhof gehts mit dem Tesla-E-Leichenwagen. Also doch alles ok.

@Martina: Reiseräder sind immer auch da gewesen, natürlich nur wenige, der bekannten Namen: Velotraum, Tout-Terrain, Patria, .., vielleicht mal ein Surly, .... Dazu besonders die Bike-Packing-Variante. Außerdem wirkliche Reiseräder vom Einsatz zurück gekommen, wo die Fahrer dann an Ständen der Hersteller Info-Stunden abhalten bzw. die Hersteller den noch verdreckten Bock ausstellen (der Dreck muss einfach sein und ist kultig). Und neu: Einige Radreise-Vorträge zu E-Bikes und wie man die reisetauglich macht. Also stellt Euch darauf ein, dass es wie bei den MTBs ist: E-MTBs kommen überall hin und die Bio-MTBler kacken ab. Das wird mit E-Reiserädern auch passieren. Und weil Bio-Reiseradler selbst immer argumentieren, dass Gewicht nicht so wichtig ist, sind weitere 5kg Akku auch kein Thema mehr. E-Bike-Reise sind noch ein größerer Wachstumsmarkt als nur die E-Bikes alleine. Die Reiseveranstalter sind heiß drauf und nicht nur mit Flußradweg-Gondeln.