Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte

von: Holger

Re: Noch eine Website - veloträumer - und Bitte - 08.09.19 05:35

In Antwort auf: veloträumer
[…]Dass ich nach dem Kurs an Social-Media-Kanälen festhalten werde, ist eher unwahrschienlich, denn die tiefere Kenntnis darüber macht die Sache für mich noch abstoßender. Es ist ein Kindergarten, in dem Geschäfte gemacht werden. Und es geht um Herdenkultur, die schlimmer ist als einst der Rattenfänger von Hameln...[…]

Es kommt immer darauf an, wie man es nutzt. Diese von Dir beschriebene Facette ist eine von Social Media. Aber nicht die einzige. Vieles davon und von anderen Dingen, die man an Social Media kritisiert, kommt in meiner "Blase" nicht vor. Werbung natürlich schon, aber die kommt überall im Leben vor.

Ansonsten nutze ich Facebook, Twitter und Linkedin zur Information und Unterhaltung, und auch zum Austausch. In Facebook gibt es beispielsweise ganz gute Gruppen zu den Themen Diabetes und Freestyle Libre. Und natürlich zum Theme Social Media an sich, das nutze ich dann beruflich.

Instagram ist reine Unterhaltung. Aber auch da gibt es gute Inhalte, also, Bilder. Der ganze Influencer-Kack kommt bei mir fast gar nicht vor - außer hin und wieder über Seite wie Social-Media-Perlen, auf denen sich über solche Sachen lustig gemacht wird. Ansonsten folge ich als Luftbildfan einigen Luftbildnahen Hashtags und folge einigen Hashtags kürzlich vergangener oder geplanter Urlaubsziele. Auch da gibt es schöne Fotos, nicht nur, aber auch. #neufbrisach, #altkirch oder #lagrandemotte wären es derzeit bei mir, das ändert sich aber. Und, klar, das geht nur bei nicht so beliebten Urlaubszielen. Schonn #lagrandemotte dürfte im Sommer schlimmer sein, bei #paris wird man bombardiert.

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren dabei und wie so häufig - es gibt ziemlich viel grau, und kein schwarz und weiß. Kein Platz für Pauschalurteile. Ausnahme: Datenschutz. Hier ganz klar schwarz...