Re: Fahrradzukunft 29 kommt - Unterstützung bitte

von: Dergg

Re: Fahrradzukunft 29 kommt - Unterstützung bitte - 06.09.19 12:08

In Antwort auf: Uwe Radholz
Wer dieses Idiotendeutsch verwenden will

Es ist kein Idiotendeutsch, es ist politisches Deutsch.

Ich weiß, Sprache verändert sich. Das "Sinn machen" hat sich aus dem Englischen eingeschlichen, das "in" vor der Jahreszahl ebenso, neulich sogar auf tagesschau.de gelesen. Es ist auch OK, wenn man heute nicht mehr "Neger" sagt, denn schließlich leben Schwarzafrikaner heute kaum noch mit Medizinmann und Häuptling im Busch auf die Trommel klopfend oder was man halt so mit den Menschen verband, weil es einst in den Schulbüchern meiner Jugend stand.

Wenn Sprache dagegen von Regierung und politischer Lobby quasi von "oben" unnatürlich verändert wird, ist das gefährlich. Lest mal wieder den Orwell (Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Slaverei,...). Man denkt in Form von Sprache. Verändert man die Sprache, verändert man das Denken.

PS: Es muß nicht das generische Maskulinum sein, gegen "Leserinnen und Leser" habe ich überhaupt nichts, auch wenn ich immer das Gefühl habe, daß Frauen sich von "Liebe Leser" erst ausgeschlossen fühlen, seit man ihnen das von oben eingeredet hat.